Brändle gewinnt Abschlussetappe im Oman
Der IAM-Profi Matthias Brändle hat die sechste und letzte Etappe der Oman-Rundfahrt über 138,5 Kilometer von Oman Air nach Muttrah Promenade gewonnen.
Der Vorarlberger konnte sich bereits zu Beginn der Etappe mit drei Fluchtgefährten vom FEld absetzen und fuhr rasch einen Vorsprung von rund 10 Minuten heraus. Nach einer Attacke drei Kilometer vor dem Ziel, ließ der Ex-Stundenweltrekordler seine letzten Konkurrenten um den Tagessieg stehen und gewann vier Sekunden vor dem Belgier Iljo Keisse.
Der Gesamtsieg ging an den Spanier Rafael Valls. Bora-Profi Patrick Konrad, der nach den ersten Tagen an der dritten Stelle rangierte, wurde Gesamtzehnter, Georg Preidler landete an der 22. Stelle, Daniel Schorn auf Platz 87, und Brändle schloss die Rundfahrt auf Rang 106 ab. Marco Haller wurde 121.
Matthias Brändle zu seinem Triumph
„Ein Etappensieg ist immer ein großes Erlebnis. Ich hatte alles auf das Finale gesetzt, nachdem ich mich beim letzten Hügel 25km vor dem Ziel schnell wieder hingesetzt habe, als ich sah, dass die Jungs noch stark in Form waren. Drei km vor dem Ziel bin ich losgezogen und habe alles gegeben. Heute haben wir taktisch gut gehandelt und alle Jungs der Spitzengruppe haben hart gearbeitet. Persönlich wollte ich mich bei einer Etappe bei der Tour of Qatar oder hier im Oman durchsetzen. Jetzt ich habe am letzten Tag mein Ziel erreicht. Ich bin gut in Form und ich hoffe, dass dies in den nächsten Rennen so weitergeht. Mein Programm sieht Omloop Het Nieuwsblad und dann Tirreno-Adriatico vor.“