Brändle mit tollem Auftakt bei Dauphine Libere
Tour-de-France-Sieger Christopher Froome hat heute die erste Etappe der Dauphine Libere gewonnen. Der 29-jährige Brite verwies den zweifachen Tour-Sieger Alberto Contador im 10,4 Kilometer langen Einzelzeitfahren in Lyon nach 13:13 Minuten um acht Sekunden auf Platz zwei.
Der neben Froome und dem Spanier Contador dritte Favorit der kommenden Frankreich-Rundfahrt, Vincenzo Nibali, verlor als Achter 13 Sekunden. Nach der ersten Zwischenzeit war der Italiener noch voran gelegen. Bester der drei gestarteten ÖRV-Fahrer wurde der Vorarlberger Matthias Brändle, der zeitgleich mit Nibali den zehnten Platz belegte. Brändles Tiroler IAM-Teamkollege Stefan Denifl erreichte den 33. Platz (0:24), der Steirer Daniel Schorn vom deutschen NetApp-Endura-Team wurde 145. (1:18).
Alle drei ÖRV-Fahrer wollen sich bei der Dauphine, der Generalprobe, in ihren Mannschaften für die am Juli im englischen Leeds beginnende Tour de France empfehlen. Vor einem Jahr hatte Froome die Dauphine und danach auch die Tour gewonnen. Dieses Double strebt der Brite heuer erneut an. Die endgültigen Frankreich-Kader werden nach der Tour de Suisse (14. bis 22. Juni) bekanntgegeben.