Cavallar bleibt weiterhin Bergkönigin im Baskenland
Zum zweiten Mal in Folge heißt die Etappensiegerin Mischa Bredewold (SD Worx) bei der Itzulia Women, der Baskenland-Rundfahrt der Frauen. Auf dem zweiten Tagesabschnitt des WorldTour-Rennens behielt die Europameisterin aus den Niederlanden die Gesamtführung. Im Bergtrikot unterwegs ist hingegen weiterhin eine Österreicherin mit Valentina Cavallar (Arkea B&B Hotels).
Zu ihren sechs Zählern vom ersten Tag sammelte die frühere Olympiateilnehmerin und Ruderin auch auf der zweiten Etappe sechs weitere Zähler. Damit liegt die Wienerin vor dem Schlusstag vier Zähler vor Vuelta-Gesamtsiegerin Demi Vollering (SD Worx). 115 Kilometer rund um San Sebastian stehen am Sonntag am Programm im Baskenland und zwei Bergwertungen werden dort noch ausgefahren, darunter der vom Eintagesrennen Klasikoa in der baskischen Hafenstadt bekannte Jaizkibel.
Cavallar auch kämpferischste Fahrerin
In der Gesamtwertung liegt Cavallar, die auch zur kämpferischsten Fahrerin des Tages gekürt wurde, auf Rang 35, 54 Sekunden hinter der führenden Bredewold. Damit ist die 23-Jährige aber nur zweitbeste Österreicherin, denn auch Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer (Roland) liegt noch in Klassement-Reichweite. Der Niederösterreicherin fehlen 29 Sekunden auf Bredewold.
Fotocredit: Sprintcycling/Itzulia Women