Comeback der Tour of Austria im Juli
Von 1. – 6. Juli 2023 wird die Österreich Rundfahrt, nun mit neuer Bezeichnung Tour of Austria, in den Radsportkalender zurückkehren. Das präsentierten die neuen Geschäftsführer am Mittwoch in Waidhofen/Ybbs. Fünf Etappen lang ist die Tour, welche das Fahrerfeld von Vorarlberg über Tirol, Salzburg und Oberösterreich nach Niederösterreich führen wird.
„Wir freuen uns zu verkünden, dass die Rundfahrt wieder fährt“, erklärte Thomas Pupp, Teamchef von Tirol KTM Cycling, bei der Auftaktpräsentation. Die fünf Kontinentalrennställe aus Österreich Tirol KTM Cycling, Team Vorarlberg, Hrinkow Advarics Cycleang, WSA KTM Graz sowie Felbermayr – Simplon – Wels führen das Projekt an. „Wir hatten gute Gespräche mit dem Vorstand und dem Präsidium des Österreichischen Radsportverbandes und sind seit mehr als einem Jahr an dem Projekt dran. Radsport ist Teamsport und mit dem Schulterschluss unter Kontrahenten ist es uns gelungen die Tour wieder zurückzubringen“, fügte Pupp an.
Und sein Kollege Thomas Kofler, Manager vom Team Vorarlberg, erklärte: „Wir mussten uns die verschiedenen Arbeiten untereinander aufteilen. Immerhin sind wir auch Teammanager bei unseren Mannschaften.“ In dessen Heimat Dornbirn wird am 1. Juli die Teampräsentation stattfinden und tags darauf auch die 1. Etappe, die quer durch Vorarlberg führen soll.
Die 2. Etappe führt von St. Anton/Arlberg nach Innsbruck, in die Austragungsstadt der Straßenweltmeisterschaften von 2018. Von dort aus übersiedelt der Tross nach Osttirol, wo die Glockneretappe wartet. Diese führt über Hochtor und Fuscher Törl nach Salzburg und endet in St. Johann/Alpendorf.
Von dort aus geht die 4. Etappe dann nach Steyr. Das abschließende Highlight der Rundfahrt ist dann auf der Schlussetappe der Sonntagberg in Niederösterreich. Von Ybbs an der Donau geht es zum finalen Anstieg der Rundfahrt 2023 hinauf zur Wallfahrtsbasilika.
„Die Tour of Austria ist eine Leitbildveranstaltung. Für den österreichischen Radsportverband wird es ein großes Vergnügen sein, die Rundfahrt wieder zu sehen“, erklärte Harald J. Mayer, der Präsident von Cycling Austria abschließend.
Die Etappen im Überblick:
01. Juli Teampräsentation in Dornbirn
02. Juli Dornbirn - Dornbirn
03. Juli St. Anton/Arlberg - Innsbruck
04. Juli Sillian - St. Johann/Alpendorf
05. Juli St. Johann/Alpendorf - Steyr
06. Juli Ybbs - Sonntagberg