Cycling Austria beim European Youth Olympic Festival in Maribor mit siebenköpfigen Aufgebot
Seit 1991 wird alle zwei Jahre das European Youth Olympic Festival, ein Multisport-Event welches unter der Patronanz des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) steht, ausgetragen. 2023 finden die Wettbewerbe in Maribor in Slowenien statt und der Radsport ist mit den Sparten Cross-Country und Straße vertreten. Gleich vier Athletinnen und drei Athleten haben sich dafür qualifiziert und werden in dieser Woche sich mit der starken europäischen Konkurrenz mischen.
Das Frauenteam auf der Straße besteht aus der Tirolerin Ramona Grießer, der Kärntnerin Lea Sophie Unterköfler und der Steierin Sophie Walcher. Sie werden am 25. Juli das Einzelzeitfahren sowie am 27. Juli das Straßenrennen bestreiten. Bei den Männern wird das Trio aus dem Kärntner Heimo Fugger, dem Niederösterreicher Ayden Jordan sowie dem Oberösterreicher Valentin Hofer gebildet.
Hofer wird auch am 26. Juli am Mountainbike im Einsatz sein, denn der Athlet aus Maria Schmolln hat sich für beide Disziplinen qualifiziert. 23 Jahre nach seinem Vater schnuppert nun auch er Olympische Luft. 2000 in Sydney war sein Vater Thomas in der rot-weiß-roten Auswahl für das Straßenrennen qualifiziert. Bei den Mountainbikerinnen steht Antonia Grangl im Start. Sie gewann mit Hofer vor zwei Jahren den Mannschaftstitel bei den Jugend-Europameisterschaften.
Betreut werden die Athletinnen und Athleten von den Nachwuchsnationaltrainerinnen Andrea Hutwimmer (Straße) und Lisa Mitterbauer (MTB) sowie von Juniorennationaltrainer Thomas Binder (Straße).