Daniel Lehner kürt sich zum Meister im Kriterium
Der 1. Grazer Altstadtsprint bildete zugleich die Österreichischen Meisterschaften im Kriterium der Männer Elite im Rahmen der Sport Austria Finals in der steirischen Landeshauptstadt. Während die Frauen und Nachwuchsklassen schon Anfang Juni in Wien die Meisterschaften ausfuhren, krönte sich heute der Oberösterreicher Daniel Lehner (Felbermayr Simplon Wels) zum Sieger. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Daniel Eichinger (Hrinkow Advarics Cycleang) und Paul Buschek (Tirol KTM Cycling Team).
Mit Start und Ziel am Karmeliterplatz galt es insgesamt 36 Kilometer, also 70 Runden zu absolvieren. Daniel Lehner, dessen Rennstall parallel bei der Slowenien Rundfahrt im Einsatz ist, machte von Beginn an Druck und gab seine souveräne Führung nach Punkten nicht mehr her. Sein ehemaliger Teamkollege Stephan Rabitsch versuchte sich ebenfalls im Elitefeld. Er startete für seinen Verein Cinquantuno-Radklub-Graz und schlug sich nicht mal schlecht. Am Ende belegte er Rang 14. Passen musste Daniel Auer (WSA KTM Graz p/b leomo). Der endschnelle Grazer wäre als Topfavorit gesetzt gewesen, hat sich jedoch mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert und muss pausieren.
Der dritte Platz von Buschek macht ihn zugleich zum U23-Meister. Auf dem zweiten Platz setzt sich Adrian Stieger (Felbermayr Simplon Wels) vor Sebastian Putz (Raiffeisen Radteam Tirol) durch. Die laufenden Austria Sport Finals mit dem heutigen Altstadtsprint geben einen ersten Vorgeschmack auf das Altstadtkriterium in Graz Ende Juli. Dieses feiert nach 15 Jahren ein Comeback.