Skip to main content

Daniel Turek und Petra Zsankó gewinnen Lagerhaus Korneuburg Grand Prix 2022

03. Oktober 2022
Veröffentlicht in Straße

In souveräner Manier fuhr der Sieger der road cycling league Austria, der Tscheche Daniel Turek (Felbermayr Simplon Wels) zum Sieg beim Saisonfinale der heimischen Straßensaison in Klein-Engersdorf, dem Lagerhaus Korneuburg Grand Prix. Bei den Frauen gewann die Ungarin Petra Zsanko (Team Cookina Graz), die in dieser Saison die U23-Wertung der ÖRV-Radliga für sich entscheiden konnte. Das Duo sammelte im Rennen, welches als Kriterium ausgefahren wurde, wieder die meisten Punkte.

Turek gewann vor seinem Teamkollegen Daniel Lehner, der U23-Fahrer Alexander Hajek (Trinity Racing) landete auf dem dritten Platz. Der Tscheche hatte sich schon in der Anfangsphase absetzen können und krallte sich damit die Mehrzahl der Punkte in dem 33-Runden-langen Rennen rund um Klein-Engersdorf. Dahinter setzte sich Lehner vor Hajek durch, mit Moran Vermeulen landete ein weiterer Felbermayr-Fahrer auf dem vierten Rang. Dahinter wurde der Vorjahressieger Felix Ritzinger Fünfter.

Bei den Elitefrauen holte sich Zsanko gleich fünf der sechs Punktesprints, siegte damit überlegen vor Romana Slavinec (RC ARBÖ SK Voest) und Melanie Brunhofer (La Musette Radunion), die das Podium komplettierten. Der vierte Rang ging an Gabriela Thanner (Union Raiffeisen Radteam Tirol) vor Lokalmatadorin Nadja Heigl (SU Bikestore.cc).

Den Sieg bei den Amateuren sicherte sich Felix Graf, bei den Masters war Michael Kröll erfolgreich.