Deutsche Fox siegt auf der 2. Etappe bei den Frauen – Kids: Österreicher Zobl fährt ins Gelbe Trikot
Nach dem polnischen Dreifachsieg zum Auftakt der Sport.Land.NÖ Womens Tour im Auftaktzeitfahren stand am Freitag die schwere 2. Etappe der einzigen Frauen-Rundfahrt Österreichs rund um Stephanshart auf dem Programm. Der hügelige Rundkurs sorgte für spannende Rennaction und nach knapp zwei Stunden setzte sich die Deutsche Katharina Fox (RSG Giessen Biehler) durch. Zwölf Sekunden hinter ihr folgten die ersten Verfolgerinnen, angeführt von der Polin Agnieszka Skalniak-Sojka (Mat Atom Deweloper).
Als Tagesfünfte übernahm die Polin Karolina Kumiega (TKK Pacific Nestle Fitness) das Gelbe Trikot und die Gesamtführung. Österreichs Fahrerinnen präsentierten sich gut, so landete Juniorin Daniela Schmidsberger 27 Sekunden hinter der Tagessiegerin auf Rang 19. Auf Platz 23 folgte ihre oberösterreichische Landsfrau Sophie Schober (beide Nationalteam). Die Linzerin Tina Berger-Schauer (Union RRT Pielachtal) landete auf Platz 24 vor Gabriela Erharter (Union Raiffeisen Radteam Tirol).
Die Tirolerin ist die bestplatzierte heimische Fahrerin in der Gesamtwertung, sie liegt auf Platz elf mit einem Rückstand von 1:27 Minuten auf die neue Leaderin Kumiega. „Es war ein Ausscheidungsrennen, bei dem jede Runde Fahrerin um Fahrerin dem hohen Tempo nicht mehr folgen konnten. Gleich drei meiner Athletinnen kamen mit dem Hauptfeld ins Ziel und so sind wir jetzt Vierter in der Teamwertung“, berichtete Stefan Sölkner, der die ÖRV-Auswahl bei der Rundfahrt betreut. Vor allem die junge Schmidsberger überraschte mit ihrer starken Leistung und ist in der Gesamtwertung nun die fünftstärkste Juniorenfahrerin.
“Das Rennen der Kids Tour ging über schwere 45,6 Kilometer. Bereits in den ersten beiden Runden zersplittere das Feld in viele kleine Grüppchen. An der Spitze baute eine zehnköpfige Gruppe mit dem Österreicher Valentin Zobl kontinuierlich ihren Vorsprung auf die folgenden Gruppen aus. Beeindruckend die Leistung der zwei jungen Schweizer Nationalteamfahrerinnen Lara Liener und Nina Hutter, die Teil der Führungsgruppe waren. Bei der Kids Tour sind ja sowohl U15 Burschen als auch U17 Mädchen gemeinsam unterwegs.
Zwei Runden vor Schluss war es vor allem Zobl, der am Zielanstieg aufs Tempo drückte, wodurch die Spitzengruppe zu einem Trio schmolz. Im Zielsprint musste sich der junge Oberösterreicher nur einem seiner beiden Fluchtgefährten geschlagen geben. Martin Haluska (CK Epic Dohnany) siegte vor dem zeitgleich die Ziellinie querenden Oberösterreicher. Auf Platz drei landete der Leipziger Lenny Karstedt.
Die Schweizerin Lara Liehner (Swiss Cycling) war das bestplatzierte Mädchen. Florentina Prünster (LRV Steiermark) platzierte sich als beste Österreicherin auf Rang 14. Im Gesamtklassement geht Zobl mit 6 Sekunden Vorsprung auf Haluska und 39 Sekunden auf Karstedt an den Start der 3. Etappe.
[widgetkit id="18" name="Home SubSubSwitcher Straße News"]