Erfolgreicher Saisonausklang für ÖRV-Damen in China
Über Einladung der "Wanda Sports China" absolvierte das Österreichische Frauen-Nationalteam den letzten Saison-Einsatz im Zuge der Tour of Guangxi in Südosten Chinas. Ausgehend vom Tourismuszentrum Guilin führte ein beinahe völlig flacher Kurs über insgesamt 111 km durch unzählige Karstberge mit bizarren Felsformationen hindurch zum Ausgangspunkt zurück.
Aus dem zu erwartenden Rennverlauf ergab sich für die Österreicherinnen eine Mannschaftstaktik, wonach sich Annina Jenal und Christina Schweinberger im vordersten Bereich des Feldes positionieren und dadurch in allfälligen Ausreißergruppen vertreten sein sollten, während Astrid Gaßner und Kathrin Schweinberger die Aufgabe zufiel, ihre Kräfte zunächst möglichst zu schonen und sich auf die finale Rennphase zu konzentrieren.
Tatsächlich gestaltete sich der Wettkampf in der ersten Hälfte des Rennens bei gleichmäßig hohem Tempo ohne erfolgreiche Attacken. Nach Halbdistanz versuchten allerdings vor allem Eugenia Bujak vom Team BTC Ljubljana sowie abwechselnd mehrere Fahrerinnen vom Team aus Hong Kong ihr Glück bei einigen Solo-Ausreißversuchen, wovon der letzte - mit einem Vorsprung von 46 Sekunden rund 7 km vor dem Ziel durchaus noch erfolgversprechend - erst nach der 2-Kilometer-Marke endete.
Schließlich kam es aber im Stadtzentrum von Guilin zum erwarteten Massensprint, bei dem sich die Italienerin Maria Vittoria Sperotto ihren ersten Saisonsieg vor der Australierin Amy Cure sowie der mehrfachen Junioren-Weltmeisterin Lucy Garner aus Großbritannien sicherte. Durchaus zufriendenstellend war auch das Resultat der Österreicherinnen, von denen sich Kathirn Schweinberger als Zehnte über ihr erstes Top-10-Resultat auf diesem UCI-Level freute. Gemeinsam mit Astrid Gaßner als 17. errang sie zudem wertvolle UCI-Punkte und auch einen kleinen Teil des Gesamt-Preisgelds von insgesamt 50.000,00 USD. Sowohl Annina Jenal (43.) als auch Christina Schweinberger (59.) erreichten nach respektabler Mannschaftsarbeit (ebenso wie Sarah Rijkes / Lares Waowdeals als 34.) das Ziel im Hauptfeld.
Zu einem eindrucksvollen Ausklang des China-Trips führte schließlich die abendliche UCI-Gala, bei welcher es sich der neugewählte UCI-Präsident David Lappartient nicht nehmen ließ, die Ehrung aller diesjährigen Straßen-Weltmeister und der jeweiligen UCI-World-Tour-Sieger Greg Van Avermaet sowie Anna van der Breggen persönlich vorzunehmen.
Tour of Guangxi Women's Elite World Challenge (UCI-Kat. 1.1)
Guilin, China, 111 km
1. Sperotto Maria Vittoria, ITA, Bepink Cogeas, 2:51:56
2. Amy Cure, AUS, Wiggle High5
3. Lucy Garner, GBR, Wiggle High5
...
10. Kathrin Schweinberger, AUT, Austrian National Team
17. Astrid Gaßner, AUT, Austrian National Team
34. Sarah Rijkes, AUT, Lares Waowdeals
43. Annina Jenal, AUT, Austrian National Team
59. Christina Schweinberger, AUT, Austrian National Team
alle zeitgleich