Skip to main content

Fankhauser sorgt für Podestplatz bei Tour d´Azerbaidjan

09. Mai 2015
Veröffentlicht in Straße

Clemens Fankhauser vom Team Hrinkow Advarics Cycleang sorgte nach seinem dritten Platz bei der Burgenlandrundfahrt vor knapp zwei Wochen für den nächsten Erfolg bei der Aserbaidschan Rundfahrt. Der Tiroler wurde auf der vierten Etappe von Gabala nach Mingachevir über 204,6 Kilometer Etappenzweiter! Damit holte er nicht nur wichtige UCI-Punkte, er machte in der Gesamtwertung auch einen Sprung auf den neunten Platz!

Auf dem flachen Tagesabschnitt dauerte es lange, bis sich die Gruppe des Tages bildete. Nach rund 70 Kilometern konnten sich vier Fahrer, darunter Clemens Fankhauser, Conor Dunne (An Post-ChainReaction), Daniel Turek (Cycling Academy Team) und Griffin Easter (Airgas Safeway) absetzen. Auf der längsten Etappe der Tour bauten sie ihren Vorsprung auf mehr als fünf Minuten aus. Trotz einer Tempoverschärfung im Hauptfeld konnten sie nicht mehr eingeholt werden.

800 Meter vor dem Ziel gelang dem Tschechen Turek eine erfolgreiche Attacke, Fankhauser erwischte zwar noch sein Hinterrad, musste sich jedoch knapp geschlagen geben. "Obwohl es sich ganz knapp mit dem Sieg nicht ausging, bin ich mehr als zufrieden. Turek attackierte plötzlich von hinten, die anderen konnten nicht mehr folgen und es dauerte eine Weile, bis ich wieder an seinem Hinterrad war. Vor zwei Wochen Platz drei, heute Platz zwei - da wird es hoffentlich nicht mehr lange bis zum ersten Sieg dauern", schmunzelte der Tiroler.

Ergebnisse 4. Etappe: http://www.procyclingstats.com/race/Tour_d_Azerbaidjan_2015_Stage_4_Mingachevir