Felbermayr-Express dominiert bei den Erlauftaler-Radsporttagen: Siege von Krizek & Lehner
Der Felbermayr-Express war bei den Straßenrennen im Rahmen der Internationalen Erlauftaler Radsporttage eine Klasse für sich: Das samstägige Rennen mit Start und Ziel in Purgstall führte über 147 Kilometer, wobei ein Rundkurs mit einer zwei Kilometer langen Steigung sieben Mal zu absolvieren war.
Matthias Krizek vom Team Felbermayr Simplon Wels überzeugte heute mit einer Topleistung und sicherte sich den Sieg mit einem deutlichen Vorsprung von 47 Sekunden auf Rok Korosec (My Bike Stevens). Minuten. Der Slowene holte sich den Sprint der 10köpfigen Verfolgergruppe vor Lukas Schlemmer und Daniel Lehner (beide Felbermayr Wels). „Ich habe mich trotz der tropischen Temperaturen sehr gut gefühlt und zum richtigen Zeitpunkt eine Attacke gestartet, die zum Erfolg geführt hat“, freute sich Matthias Krizek über seinen 1. Saisonsieg.
Auch beim 2. Straßenrennen am Sonntag war die Welser Equipe nicht zu schlagen. Beim Rennen über 154 Kilometer konnte Daniel Lehner aus Thalheim bei Wels ebenfalls seinen 1. Saisonsieg feiern. Der Radprofi aus OÖ., wichtiger Helfer von Ricci Zoidl und Stephan Rabitsch bei großen Rundfahrten zeigte eindrucksvoll, dass auch er Rennen gewinnen kann. Nach 3:50:40 Stunden und einem Schnitt von 40,1 km/h siegte er im Sprint vor Maximilian Kuen (Team My Bike Stevens). Diese beiden Radprofis erreichten zeitgleich das Ziel, der Drittplatzierte Pavel Gruber aus Tschechien hatte bereits 1:33 Minuten Rückstand. Eine Talentprobe legte auch Florian Kierner ab, der starker 8. wurde.
Es war ein spannendes Rennen, bei hochsommerlichen Temperaturen setzten sich acht Fahrer gleich zu Beginn vom Peloton ab und konnten in weiterer Folge über 4 Minuten Vorsprung herausfahren. Je länger das Rennen dauerte, umso mehr Ausreißer mussten der Hitze Tribut zollen und abreißen lassen. Zum Schluss bleiben nur Lehner und Kuen an der Spitze übrig, die sich bis zur Ziellinie einen großen Fight Rad an Rad lieferten. „Nach dem Gewinn des Bergtrikots bei der Tour of Antalya ist das heuer mein nächster großer Erfolg. Ich habe alles gegeben und freue mich jetzt auf das Heimpublikum beim Welser Innenstadtkriterium“, so ein glücklicher Daniel Lehner. Auch Rennsportleiter Andi Grossek schlägt in dieselbe Kerbe: „Wir fiebern dem international top besetzten Welser Innenstadtkriterium schon entgegen, vor unseren Fans werden wir am 1. August voll motiviert an den Start gehen!“.
Alle Ergebnisse unter www.computerauswertung.at