Skip to main content

Heimsiege vor 10.000 Zusehern in Wels

28. Juli 2023
Veröffentlicht in Straße


Carina Schrempf und Michael Gogl sind die großen Sieger des 24. Welser Innenstadtkriteriums. Vor einer begeisterten Kulisse von 10.000 Zuschauern setzte sich der Lokalmatador im Rennen der Männer vor dem Tourachten Felix Gall und Sebastian Schönberger durch. Bei den Frauen siegte Schrempf vor Veronika Windisch (Cookina Graz) und Elisa Winter.


"Durch die letzten drei Wochen bei der Tour de France hatte ich heute im Finale die nötige Rennhärte", grinste der Wolfsegger, der an der Seite von Sprinter Jasper Philipsen gleich vier Etappensiege mit seiner Mannschaft in Frankreich bejubeln konnte. Er setzte sich gemeinsam mit Gall und Schönberger sechs Runden vor dem Ende vom Rest des Feldes ab und sprintete zum Sieg.

"Die Stimmung war sensationell, so eine Atmosphäre habe ich in Österreich selten erlebt", erklärte Gall, der sich den rot-weiß-roten Fans als frischgebackener Tour-de-France-Etappensieger präsentieren konnte. Als erst viertem Österreicher in der Geschichte war ihm das vor genau einer Woche in Courchevel gelungen.

Bei den Frauen siegte Schrempf, die sich vor einem Monat den Meistertitel im Straßenrennen sicherte und erstmals mit ihrem Trikot in einem Rennen in Österreich auftrat. Sie bestritt Anfang Juli den Giro Donne in Italien. Zweite wurde Olympiateilnehmerin Veronika Windisch, die im letzten Jahr noch Teamkollegin von Schrempf war. Auch der dritte Rang ging in die Steiermark und an die Führende der road cycling league Austria, der österreichischen Radbundesliga, Elisa Winter.