Skip to main content

Kärntner Heimo Fugger gewinnt 1. Etappe der Radjugendtour Oststeiermark und erobert Gesamtführung

17. August 2023
Veröffentlicht in Straße

Von Hartberg nach Vorau führte die 1. Etappe der 35. Internationalen Radjugendtour Oststeiermark und diese endete nach 66,8 Kilometer mit einem rot-weiß-roten Heimsieg. Der Kärntner Heimo Fugger (Nationalteam Österreich), vor wenigen Wochen Bronzemedaillengewinner beim European Youth Olympic Festival in Maribor, sicherte sich im Sprint einer 18-köpfigen Gruppe den Sieg vor dem Augustiner Chorherren Stift in Vorau. Zweiter wurde der Deutsche Victor Wedekind (Nationalteam Deutschland) vor dem Briten Seth Jackson (Acrog – Tormans).

„Es war sehr schnell im Finale. Ich war etwas hinten nach der letzten Bergwertung, aber dann ist zum Glück wieder alles zusammengerollt. Im Sprint konnte ich mir dann den Sieg sichern", freute sich Fugger, der geduldig blieb und seine Körner ideal für den finalen Spurt sich aufgehoben hatte.

„Es ist sehr cool, weil es unsere Heimrundfahrt ist", grinste der junge Kärntner, der sich gleichzeitig auch die Gesamtführung sicherte. „Wir wollen das Trikot jetzt verteidigen, mal schauen, wie das in den nächsten Tagen so verläuft", so Fugger, der neben der Gesamtwertung auch die Punktewertung der Rundfahrt anführt.

Als aktivster Österreicher wurde der junge Johannes Kosch (Regionalauswahl Oberösterreicher) gekürt, der mehrmals versuchte sich unter die Ausreißer zu mischen und am Ende Platz 21 mit einem Rückstand von 26 Sekunden belegte.

Im Gesamtklassement liegt Fugger nun zehn Sekunden vor dem Deutschen Benedikt Benz (Nationalteam Deutschland), der am Vortag den zweiten Platz im Prolog belegte. Der Niederländer Gijs Schoonvelde (WSV de Peddelars / + 0:11), Sieger des Zeitfahrauftakts am Mittwochabend in Stubenberg am See ist nun Dritter. Der Oberösterreicher Valentin Hofer (Nationalteam Österreich) ist als zweitbester Österreicher Sechster. Ihm fehlen 14 Sekunden auf seinen Teamkollegen.

Die 2. Etappe der Rundfahrt in der Oststeiermark führt am Freitag von Pöllau nach Anger und ist mit 70,8 Kilometer der zweitlängste Abschnitt der diesjährigen Austragung. Der Start erfolgt um 16:30 Uhr.

ERGEBNISSE: https://computerauswertung.at/veranstaltung.php?V_ID=230820&lang=de

ETAPPENPLAN:
Prolog: Stubenberg am See – Stubenberg am See / 2,4 Kilometer / Start: 17:00 Uhr
1. Etappe: Hartberg – Vorau / 66,8 Kilometer / Start: 16:30 Uhr
2. Etappe: Pöllau - Anger / 70,8 Kilometer / Start: 16:30 Uhr
3. Etappe: Kaindorf – Wenigzell / 66,1 Kilometer / Start: 16:30 Uhr
4. Etappe: Bad Waltersdorf - Passail / 72,3 Kilometer / Start: 10:00 Uhr