Konrad erneut mit Rang 6 bei Tour de l’Ain
Patrick Konrad vom Team Bora Argon 18 stellte auch auf der ersten Bergetappe der Tour de l´Ain (UCI 2.1) von Lagnieu nach Bellignat über 144,2 Kilometer seine bestechende Form mit Rang sechs unter Beweis.
Nach seinem sechsten Platz im Massensprint auf der zweiten Etappe gelang Konrad auf der schweren Alpenetappe von Lagnieu nach Bellignat mit fünf Bergwertungen ein weiterer sechster Rang mit neun Sekunden Rückstand auf den französischen Sieger Alexander Geniez.
"Es war heute vom ersten Kilometer an ein schwerer Arbeitstag, jede Mannschaft wollte in eine Gruppe gehen, um auf der schwierigen Etappe etwas zu erreichen. Am drittletzten Anstieg bin ich dann von der zweiten auf die führende Gruppe nach vorne gesprungen, da habe ich ca. 40 Sekunden gutmachen können. Am letzten Anstieg kam es dann zum Gemetzel, da haben mir aufgrund meiner Aufholjagd vielleicht die letzten wichtigen Körner gefehlt. Deshalb bin ich mit der Platzierung heute sehr zufrieden!"
Die erste Bergetappe verursachte auch einen Umsturz im Gesamtklassement, der Niederösterreicher liegt nun auf Rang zehn vor der morgigen Schlussetappe. Sein Teamkollege Lukas Pöstlberger rangiert auf dem 42. Platz. In der Gesamtwertung übernahm Alexandre Geniez die Führung.