Konrad mit Top-10 bei Abschlussrundfahrt
Besser hätte die Saison für Patrick Konrad bei der Abu Dhabi-Tour nicht enden können. Der Bora-Argon-Profi brachte seinen zehnten Platz in der Gesamtwertung durch. Direkt vor ihm landete Vincenzo Nibali, hinter ihm Giovanni Visconti und Philippe Gilbert!
Auf dem Formel 1- Kurs „Marina Circuit“ wurde bei Flutlicht die letzte Etappe ausgetragen. Nach 20 Runden kam es zum erwarteten Massensprint, wo erneut Elia Viviani (Sky) vor Weltmeister Peter Sagan triumphierte. Patrick Konrad und sein Teamkollege Lukas Pöstlberger kamen mit dem Hauptfeld ins Ziel. Den Gesamtsieg der UCI 2.1-Rundfahrt sicherte sich der Kolumbianier Esteban Chaves mit 16 Sekunden Vorsprung auf Fabio Aru.
„Ich bin echt happy, dass ich am Ende einer langen Saison noch so ein Ergebnis einfahren konnte. Die ersten drei Tage hier waren aufgrund der Temperaturen einfach völlig anders. Die Watt- und Pulswerte verhielten sich bei über 40 Grad Celsius anders als in unserem Klima. Da muss man sich noch mehr auf seinen Körper verlassen, wenn man immer 10 bis 20 Schläge in der Minute mehr hat. Etwas weniger Flüssigkeitsaufnahme oder nur für kurze Zeit „überpowern“ und man ist weg. Noch dazu, weil die viertägige Rundfahrt nur eine wirklich entscheidende schwere Etappe hatte, die Bergankunft am Samstag – einen schlechten Tag und dahin ist die Gesamtwertung. Umso schöner, dass es geklappt hat!“
Insgesamt 4 Top-Ten-Rundfahrten!
Somit fällt für Konrad nicht nur die letzte Woche, sondern überhaupt die gesamte erste Saison als Neoprofi äußerst positiv aus. Insgesamt viermal platzierte sich der Niederösterreicher in der Gesamtwertung bei Rundfahrten in den den Top-Ten, in der Nachwuchswertung bleibt er bei dieser Abu Dhabi Tour ebenfalls auf dem dritten Gesamtrang!
Für Konrad endet die erste Saison also mit einem schönen Erfolg. Der nochmals für eine Extraportion Motivation hinsichtlich der Vorbereitung für das kommende Jahr gibt. „Aber jetzt geht es in die verdiente Rennpause“, so Konrad!
Ergebnisse: http://www.procyclingstats.com/race/Abu_Dhabi_Tour_2015