Kriteriumstitel in Loosdorf vergeben
In Loosdorf am Firmengelände der Quehenberger Logistics GmbH fanden am Sonntag die Österreichischen Meisterschaften im Kriterium für den Nachwuchs als auch die Amateur- und Masterskategorien statt. Der 1,2 Kilometer lange Rundkurs bot spektakuläre Rennen auf einem tollen Parcours.
Knapp 60 Nachwuchsathletinnen und -athleten sowie 100 Erwachsene belebten mit ihren schnellen Rennen den Parcours und sorgten für schnelle, aber auch spektakuläre Rennen im Kampf um die heimischen Titel als auch die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften. In der U17 bei den Burschen setzte sich Valentin Hofer vor Heimo Fugger und Sebastian Laurenz Stöckl durch. Bei den Mädchen siegte Sophie Walcher vor Lea Sophie Unterköfler und Isabell Schebesta.
In der U15 setzte sich Niklas Wiesmayr vor Niklas Kugler und Theo Preslmayr durch. Gerade einmal je ein Punkt trennte das Trio am Ende. Bei den Mädchen landete Leonie Wachmann am obersten Treppchen vor Emilia Schebesta und Elena Bäumel. In der U13 gewann Viktoria Ofner vor Ilvie Wafler und Leonie Pfanzelt. Georg Wartlsteiner war der Sieger bei den Burschen dieser Altersklasse. Er setzte sich vor Felix Kraus und Fred Steindl durch. Bei den jüngsten Teilnehmerinnen siegten Anna Vikto9ria Füreder und Philipp Knoll bei den Teilnehmern.
Souverän sicherte sich Jakob Brandl den Sieg bei den Amateuren vor Andreas Tiefenböck und Matthias Wieneroither. Philip Sanjath wurde Vierter vor Marcel Machner. Brandl wurde zugleich auch Landesmeister. Bei den Masters I gewann Michael Kröll, Friedrich Rautner siegte souverän bei den Masters II. In der Klasse der Masters III setzte sich Robert Winter durch, Christian Lechner war bei den Masters IV erfolgreich. Johann Resch triumphierte Dank der finalen Wertung bei den Masters V und nur Zentimeter entschieden im Sprint der Masters VI+ zu Gunsten von Erwin Zierler. Die Wertung der Masters-Frauen ging an Julia Almeder.