Laura Stigger bei Straßen-NationsCup-Debut ausgezeichnete 14.
Eine extreme Herausforderung stellte die Trofeo da Moreno, das erste Rennen der Nations Cup Serie der Juniorinnen, für die Teilnehmerinnen dar. Bei 4°C und Dauerregen stellten sich 128 Juniorinnen erstmals in dieser Saison der Konkurrenz.
Die Strecke führte über 69,6km, einer relativ flachen Anfahrt zu einer hügeligen Runde welche zweimal gefahren wurde, und einer hügeligen Schlussrunde mit einem Anstieg über 3km, auf welcher sich ein letztes Mal die Spreu vom Weizen teilt.
Bereits auf den ersten 5km kam das nervöse Feld viermal zu Sturz. Bei weiteren Stürzen waren leider auch die Österreicherinnen Petra Huter und Katharina Kreidl verwickelt. Sie verloren dadurch den Anschluss ans Peloton und wurden vorzeitig aus dem Rennen genommen. Hannah Streicher vertrug das kalte Wetter nochmals schlechter, und fror im Finale des Rennens förmlich von ihrem Rad, und musste danach medizinisch versorgt werden.
Ein Highlight hingegen glückte Laura Stigger, der amtierende MTB XC Weltmeisterin, welche erstmals bei einem solchen Straßenrennen an den Start ging. Das Gerangel um die Plätze sowie die rutschigen Straßenverhältnisse imponierten ihr weniger, und sie hatte keinerlei Probleme das Tempo im Spitzenfeld zu halten. Sehr aktiv an der Renngestaltung beteiligten sich die Französinnen, Holländerinnen, Britinnen, Deutschen, teils Italienerinnen.
Auf den letzten km entging Laura Stigger die entscheidende Attacke der Französin Jade Wiel und der Britin Georgi Pfeiffer, sonst hätte sie vielleicht noch mehr herausholen können als der ausgezeichneten 14. Platz. Mit 21 Sekunden Rückstand auf das siegreiche Duo platzierte sie sich von den 26 Fahrerinnen ziemlich in der Mitte, und holte damit für Österreich auch die ersten Punkte im Nationenranking.
Trofeo da Moreno - Piccolo Trofeo Alfredo Binda am 18.03.2018
UCI 1.1 Nation´s Cup der Juniorinnen
Starterinnen 128
Gewertet 80
Distanz 69,6km
Siegerzeit 01:57:10h
Podest
- Georgi Pfeiffer, GB
- Wiel Jade, FR
- Guazzini Vittoria, ITA
14. Laura Stigger + 21´´
DNF Petra Huter, Katharina Kreidl, Hannah Streicher