Skip to main content

Markus Eibegger kehrt zurück nach Wels

19. Januar 2016
Veröffentlicht in Straße

Markus Eibegger kommt laut eigener Aussage in die Messestadt zurück „um in den kommenden beiden Jahren wieder aus einer jungen Truppe eine schlagkräftige Siegermannschaft zu formen“ - ein Vorhaben, das ihm 2013 mit einer höchst erfolgreichen Saison bereits gelungen ist.


Der 31-jährige Steirer beschreibt sich selbst als ehrgeizig, ungeduldig und spontan. Eine Kombination aus Eigenschaften, die ihm schon oft zum Erfolg verholfen hat. 2007 erhielt Markus Eibegger seinen ersten Professional Continental Team Vertrag bei Elk Haus-Simplon. Nach einem Jahr bei Footon- Servetto verschlug es ihn 2012 für zwei Jahre nach Wels zum Team Gourmetfein. Und nach zwei Saisonen beim Synergy Baku Cycling Project zog es den Wahl-Vorchdorfer wieder zurück in die Messestadt zum Team Felbermayr Simplon Wels.

Der Familienvater kann in seiner bisherigen Radsportkarriere auf einige beachtliche Erfolge zurückblicken, wie - um nur ein paar zu nennen - den Titel Österreichischer Staatsmeister Straße 2009, einen Etappensieg bei der Bayern Rundfahrt sowie die Teilnahme beim Giro d'Italia , der Tour de France und der Weltmeisterschaft.

183cm groß und 68kg leicht ist der älteste Fahrer im Kader der Welser, der sich nicht nur in seiner Freizeit am Berg wohl fühlt, sondern auch beruflich seine größte Stärke im hügeligen Terrain sieht. Für die Saison 2016 ist Markus Eibegger zuversichtlich und möchte ein Ziel erreichen, das ihm bislang in seinem Lebenslauf noch fehlt: ein Etappensieg bei der Österreich Rundfahrt.