Morgen Showdown beim 16. Welser Innenstadt-Kriterium
Radsport der Spitzenklasse wird morgen beim 16. Welser Innenstadt-Kriterium mit Beginn um 17 Uhr geboten. Das Team Gourmetfein Simplon Wels geht bei diesem Rennen mit 10 Fahrern an den Start. „Wir werden bei unserem Heimrennen alles geben und den Weltklasse-Radprofis Paroli bieten“, betont Rennsportleiter Andreas Grossek. 10.000 Zuschauer werden auf dem 800 Meter langen Rundkurs für tolle Stimmung sorgen.
Welser Profis rasen mit über 60 km/h durch die Innenstadt
Daniel Biedermann, Felix Großschartner, Paul Illenberger, Matje Marin, Patrick Konrad, Mario Schoibl, Daniel Lehner, Thomas Umhaller, Andreas Walzel und Johannes Windischbauer bilden das starke Welser Aufgebot. Die Radprofis werden beim Raiffeisen Grand Prix mit Spitzengeschwindigkeiten von über 60 km/h und damit schneller als die Polizei erlaubt durch die Welser Innenstadt unterwegs sein.
Top-Radprofis sind in Wels am Start
Die Veranstalter konnten heuer wieder einige Topstars verpflichten. So werden in Wels unter anderem der Tour de France-Siebente Leopold König und Bernhard Eisel sowie Sprintstar Marco Haller, der die letzte Etappe der 66. Int. Österreich Rundfahrt gewinnen konnte, an den Start gehen. Auch Matthias Brändle vom IAM-Team, zuletzt 5. der Belgien-Rundfahrt und Sieger der traditionsreichen Berner Rundfahrt sowie Georg Preidler (Team Giant Shimano) sind in Wels dabei. Ebenso in der Messestadt am Start sind Riccardo Zoidl (Team Trek) und Matthias Krizek vom Team Cannondale.
Weltklassefahrer absolvieren 70 Runden durch die Welser Innenstadt
Der Rundkurs in der Welser Innenstadt führt vom Kaiser-Josef-Platz über die Pfarrgasse, Ringstraße und Herrengasse wieder zurück zum Kaiser-Josef Platz und hat eine Länge von 800 Meter. Die Weltklassefahrer absolvieren in nächster Nähe zum Publikum insgesamt 70 Runden und somit eine Gesamtstreckenlänge von 56 Kilometer. Das Innenstadtkriterium startet mit dem Juniorenrennen um 17.15 Uhr, um 17.45 Uhr folgt der Start des internationalen Damenrennens. Der Start des Eliterennens erfolgt um 19.00 Uhr
Radsportevent ist großes gesellschaftliches Ereignis in der Messestadt
Sport verbindet – das trifft auf das Radrennen in Wels voll und ganz zu. Das Welser Innenstadt-Kriterium ist nach mittlerweile 16 Jahren ein großes gesellschaftliches Ereignis für Wels. Auf zwei großen Videowalls kann das Renngeschehen mitverfolgt werden, ein volles VIP-Zelt und hunderte Besucher auf der Dachterrasse des Raiffeisen-Gebäudes unterstreichen die gesellschaftliche Bedeutung dieses Events. Insgesamt werden heuer 10.000 Zuschauer erwartet. „Das Innenstadt-Kriterium ist ein Pflichttermin für alle Welser“, betont Organisator Paul Resch.