Neue Trainerin trifft auf neue Athletinnen in Mallorca
Seit Anfang dieses Jahres hat Andrea Hutwimmer die Obhut über die Nachwuchsfahrerinnen auf der Straße übernommen. Die frühere Staatsmeisterin, den Radsportfans besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Graus, betreut die Juniorinnen und U17-Fahrerinnen. Und mit ihren neuen Schützlingen verbrachte sie zuletzt ein Trainingslager auf Mallorca.
„Einige Athletinnen aus dem Juniorinnen-Team sind altersbedingt in die U23 aufgestiegen wie Daniela Schmidsberger oder Johanna Martini. Leider ist der aktuelle Jahrgang quantitativ nicht so stark besetzt, weswegen wir keine Nations Cups bestreiten können“, berichtete Tirolerin. Nach einigen Online-Meetings gab es jetzt das erste reale Treffen mit ihren Juniorinnen auf Mallorca und auch die U17-Mädchen, die sie auf die EYOF vorbereiten wird, waren auf der Mittelmeerinsel mit von der Partie.
„Ich habe einen großen Wert daraufgelegt, ihnen den Radsport, der sie in den nächsten Jahren erwartet, näherzubringen“, so Hutwimmer, die mit den Fahrerinnen nicht nur fleißig Kilometer bei schönsten Bedingungen sammelte, sondern auch immer wieder am Abend Theoriestunden einbaute.
Außerdem standen auch sportliche Übungen wie Stabilisation am Lehrprogramm. „Die Mädchen sind echt zu einer Einheit zusammengewachsen und es hat mir auch riesigen Spaß gemacht, dieses Trainingslager zu leiten“, erklärte die Tirolerin abschließend.