Ö-Tour-Königsetappe mit Großglockner, Pass Thurn und Felbertauern!
Die 5. Etappe der diesjährigen Österreich-Rundfahrt führt am Freitag, den 7. Juli 2017 von Kitzbühel nach Sankt Johann-Alpendorf. Mit rund 213 km und über 5000 Gesamthöhenmeter ist dies die anspruchsvollste Etappe der Österreich-Rundfahrt.
Während die Bergfahrer bei dieser Etappe über den Pass Thurn, den Felbertauern, den Iselsberg, den Großglockner und bei der Bergankunft in Sankt Johann-Alpendorf um wichtige Sekunden in der Gesamtwertung kämpfen werden, werden die Sprinter gegen die Karenzzeit kämpfen. Die Österreich-Rundfahrt ist heuer zum 12. Mal in der Gemeinde Sankt Johann im Pongau zu Gast. Favoriten bei dieser Etappe sind die Bergfahrer wie z.B. die Österreicher Felix Großschartner oder Hermann Pernsteiner.
Am Folgetag, den 8. Juli 2017 wird die letzte Etappe im Alpendorf gestartet. Von Sankt Johann geht es nach Wels in Oberösterreich, wo sich endgültig entscheiden wird, wer das Gelbe Trikot mit nach Hause nehmen kann.
Mag. Gernot Schaar, Tourdirektor der Österreich-Rundfahrt: „Da die anspruchsvollste Etappe der Österreich-Rundfahrt erst am vorletzten Tag stattfindet, bleibt es sportlich auf jeden Fall bis zum Schluss spannend. Eine Österreich-Rundfahrt ohne Glockner ist eine halbe Sache. Daher war es mir besonders wichtig, alles zu unternehmen, um die Glockner-Etappe zu ermöglichen. Mit den Partnern in Sankt Johann-Alpendorf, der Landessportorganisation Salzburg und der GROHAG haben wir dies geschafft. Die Glockner-Etappe sorgt durch ihre imposante Kulisse für herausragende Bilder national, wie international und zeigt Österreich von einer seiner schönsten Seiten. Wir hoffen auf schönes Wetter und freuen uns auf zahlreiche Zuseher am Großglockner sowie im Sankt Johanner Alpendorf.“
„Touristisch gesehen ist die Rundfahrt eine gute Gelegenheit, um die Region rund um das Thema Radsport national wie international, zu präsentieren.“, erläutert der Geschäftsführer der Tourismusregion Sankt Johann-Alpendorf Andreas Krobath. Gemeinsam mit der Stadtgemeinde und den Alpendorf Bergbahnen ist der Tourismusverband für die Umsetzung des Etappenziels und Etappenstarts vor Ort verantwortlich. Radfahrer finden in und um Sankt Johann-Alpendorf für „alle Übersetzungen“ die passende Route: von familientauglichen Kurzstrecken bis zum 300 Kilometer langen Tauernradweg an der Salzach von leichten Bergstrecken bis zu MTB-Trails mit „bissigen“ Steilstufen.
„Die Österreich-Rundfahrt und die Großglockner Hochalpenstraße sind beide „Top of Austria“: Sie sind seit Jahrzehnten ein sportliches Traumpaar und fordern die internationale Rennradelite zu Höchstleistungen heraus. Der Nationalpark Hohe Tauern sorgt als Hochgebirgs-Kulisse für einmalige Bilder. Als Vorstand der GROHAG freut es mich daher sehr, dass wir es gemeinsam geschafft haben, dass es auch 2017 wieder die ultimative Königsetappe geben wird!“, sagt Dr. Johannes Hörl (Vorstand der GROHAG).
„Radfahren wird in Österreich immer beliebter. Und im Radsport zeigen die Athleten welche Spitzenleistungen möglich sind. Daher freue ich mich ganz besonders, dass die Österreich-Rundfahrt auch heuer in unserem Bundesland Station macht und wieder ein Etappensieger in Sankt Johann-Alpendorf gekürt wird. Besonders im Jubiläumsjahr „200 Jahre Fahrrad“ ist mir die Unterstützung dieses Sportgroßereignisses ein großes Anliegen.“, betont Sportlandesrätin Mag.a Martina Berthold, MBA.