Skip to main content

Patrick Gamper wechselt zu Alberto Contadors Trek Segafredo Farm Team!

18. September 2017
Veröffentlicht in Straße

Die tollen Aufritte des 20jährigen Tirolers Patrick Gamper in den letzten Tagen - gelbes Trikot bei der Tour de l`Avenir und der Husarenritt bei der Coppa Bernocchi - haben auch international für viel Aufmerksamkeit gesorgt.

Und so hat sich niemand geringerer als der zweifache Giro-Sieger Ivan Basso bei Gamper gemeldet. „Ich bin natürlich sehr überrascht gewesen, als mich Ivan Basso persönlich angerufen hat und mir einen Platz im neuen Trek Segafredo Farm Team angeboten hat, das von Alberto Contador und seinem Staff persönlich betreut und gemanagt wird. Es wird ein sehr internationales Team sein, mit Fahrern aus Spanien, Italien, Luxemburg und sogar aus Eritrea. Ich werde der einzige Österreicher sein. Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung, ich wollte immer Rad-Profi werden, jetzt komme ich meinem Ziel mit dieser Riesenchance einen großen Schritt näher. Ich möchte mich an dieser Stelle auch beim Tirol Cycling Team bedanken, das mir mit seiner Unterstützung und dem internationalen Rennprogramm die Möglichkeit geboten hat, mich entsprechend in die Auslage zu fahren“.

Teammanager Thomas Pupp sieht die Arbeit und Ausrichtung des Tirol Cycling Teams mit dem Wechsel von Patrick Gamper bestätigt: „Wir freuen uns sehr mit Patrick. Es ist immer sein erklärtes Ziel gewesen, innerhalb von drei Jahren vom Tirol Team den Sprung zu den Profis zu schaffen. Nun ist seine zielgerichtete positive Einstellung und seine offensive angriffslustige Fahrweise entsprechend belohnt worden. Besonders freuen wir uns natürlich, dass erstmals auch ein Tiroler den Sprung in das Profilager geschafft hat. Wir wünschen Patrick alles Gute, er kann ein ganz Großer werden!“
Nach Lukas Pöstlberger (Bora) und Michael Gogl (Trek Segafredo) wechselt mit Patrick Gamper innerhalb von zwei Jahren der nächste Tirol-Fahrer zu den Profis.
Diese Woche steht für Patrick und zwei weitere Tirol-Team Fahrer noch der absolute Saisonhöhepunkt auf dem Programm: die UCI-Straßen-WM in Bergen, Norwegen:
Patrick Gamper und Markus Freiberger starten heute im Einzelzeitfahren der Männer U23, am kommenden Freitag gesellt sich dann noch Benjamin Brkic zu dem Duo und zu dritt stehen sie am Start des Straßenrennen der Männer U23. Und alle drei sind heiß! Keep your fingers crossed!