Pöstlberger und Schönberger führen Österreichs Nationalteam in die Tour of the Alps
Von 17. – 21. April findet die fünftägige Tour of the Alps, ein Etappenrennen der UCI ProSeries, statt und führt das Fahrerfeld der Straßenprofis von Rattenberg in Tirol nach Bruneck in Südtirol. Fünf bergige Abschnitte an der Seite der weltbesten Fahrer erwartet Österreichs Nationalteam, welches erstmalig an der Rundfahrt teilnimmt, die als Generalprobe für den Giro d’Italia bekannt ist.
Das heimische Septett wird angeführt von Lukas Pöstlberger (Jayco AlUla) und Sebastian Schönberger (Human Powered Health). Zu den beiden Oberösterreichern, die die Kapitänsrolle einnehmen werden, kommen der Steirer Moran Vermeulen (Team Vorarlberg), die Niederösterreicher Philipp Hofbauer (WSA KTM Graz) Sebastian Putz und Alexander Hajek sowie der Tiroler Lokalmatador Marco Schrettl (alle Tirol KTM Cycling) hinzu.
"Wir haben uns für eine gute Mischung aus drei erfahrenen Athleten und vier starken U23-Talenten entschieden, denen wir die Chance geben wollen, sich auf dieser großen Bühne zu präsentieren“, erklärte Nationaltrainer Stefan Sölkner seine Auswahl für das fünftägige Rennen, bei welchem auch eineinhalb Etappen durch Tirol führen.
"Das Team sollte sich gegenseitig gut ergänzen, unterschiedliche Stärken haben und voneinander profitieren können. Für diesen Einsatz haben wir auch ein großes Betreuerteam ausgewählt, um die Athleten bestmöglich zu unterstützen", fügte Sölkner an.
Am Montag, den 17. April erfolgt die Auftaktetappe, welche von Rattenberg über 127,5 Kilometer nach Alpbach führt. Die Tagesabschnitte der Tour of the Alps sind relativ kurz, dafür wird das Rennen seit Jahren sehr aggressiv gefahren und ist topbesetzt, wie die letzten Teilnahmen gezeigt haben.
Die Etappen der Tour of the Alps 2023:
17/04/ 1. Etappe: Rattenberg – Alpbach 127,5 km
18/04/ 2. Etappe: Reith/Alpbachtal – Ritten 165,2 km
19/04/ 3. Etappe: Ritten – Brentonico San Valentino 162,5 km
20/04/ 4. Etappe: Rovereto – Predazzo 152,9 km
21/04/ 5. Etappe: Cavalese – Bruneck 144,5 km