Hitzeschlacht beim Mühlberger-Sieg in Judendorf
Dritter Tagessieg für das Felbermayr-Wels-Team im sechsten Rennen der „Wiesbauer“-Radbundesliga: Der 23jährige Gregor Mühlberger setzte sich in Judendorf nach 175 km und einer Soloflucht im Finish durch, zuvor hatten heuer bereits Felix Großschartner (Leonding) und Stephan Rabitsch (Ziersdorf) für die Rennfahrer in den blauen Trikots Tagessiege feiern können. Mühlberger hat heuer bereits mit der U 23-Friedensfahrt ein stark besetztes Etappenrennen gewinnen können.
Feuchtschwüles Wetter, Temperaturen über 30 Grad: den Fahrern wurde beim Raiffeisen-GP in Judendorf nichts geschenkt, im Gegenteil: auf dem ohnedies sehr anspruchsvollen 17,5 km Rundkurs im Norden von Graz, der mit einer giftigen, langen Steigung gespickt ist, entwickelte sich von Beginn an eine Tempojagd. Nachdem sich schon in Runde zwei eine zwölfköpfige Gruppe etwas absetzten konnte, glückte dann zu Beginn der vierten Runde einem Duo ein erfolgreicher Ausreißversuch: Martin Schöffmann (Felbermayr Wels) und Michael Taferner (WSA Graz), zwei gebürtige Steirer übrigens, führen danach rund vier Runden (70 km) lang das Rennen mit teilweise drei Minuten Vorsprung an. Erst als das Feld sein Tempo erhöhte, wurden die Karten in der letzten Runde neu gemischt: fünf Mann glückte ein Vorstoß, aus dieser Gruppe konnte sich dann der spätere Tagessieger beim letzten Anstieg lösen und einen stark umjubelten Sieg feiern. Umso bemerkenswerter: die Welser Mannschaft war mit nur fünf Mann nach Judendorf gekommen und belegte im Klassement die Ränge eins und vier.
Der Slowene Andi Bajc (Amplatz-BMC) konnte als Tageszweiter sein gelbes Trikot als Spitzenreiter der Wiesbauer-Bundesliga erfolgreich verteidigen.
Ergebnis Raiffeisen-GP Judendorf (175 km, Schnitt 41,7 km/h):
1. Gregor Mühlberger, (Felbermayr Simplon) 4:12:05, 2. Andi Bajc, Slo, (Amplatz-BMC) 1:25 zur., 3.Florian Bissinger, D, (WSA Greenlife), 4.Felix Großschartner ( Felbermayr), alle gl.Zt., 5. Victor de la Parte ,Sp, (Team Vbg), 1:29 zur.
Stand in der Wiesbauer-Radliga nach sechs von zehn Rennen:
1. Andi Bajc, Slo, 837 Punkte, 2.Peter Kusztor, U, 670 Punkte, 3. Gregor Mühlberger (Simplon) 635, .
In der Mannschaftswertung führt Amplatz-BMC (160 Punkte) vor Felbermayr-Simplon (139) und WSA-Greenlife (116).
Das siebente Rennen der „Wiesbauer“-Radbundesliga findet am Freitag, den 26. Juni, mit den Staatsmeisterschaften im Einzelzeitfahren in Güssing (Burgenland) statt.