Sarah Rijkes bei Tour Feminino de San Luis mit 13. Etappenplatz
Bereits Anfang Jänner startete Sarah Rijkes, welche heuer für das Belgische UCI Team Lares-Wowdeals fährt, in die neue Rennsaison. In Argentinien stand die Tour Feminino de San Luis am Wettkampfplan, ein Eintages- sowie das 6 Tage lange Etappenrennen vom 10.-15.1.2016 der UCI Kategorie 2.1. Die Tour der Frauen findet im Vorfeld der Tour der Männer statt, auf dessen Siegerlisten sich Namen wie Daniel Diaz, Nairo Quintana oder Levi Leipheimer eingetragen haben.
Auf den ersten großteils flachen Etappen galt es für Rijkes Helferdienste zu verrichten und den Körper wieder an das Renngeschehen zu gewöhnen. Die 5. Etappe endete nach knapp 100km mit einer 5km langen Bergankuft, bei der Rijkes als 13. den Zielstrich überquerte (bei 132 Starterinnen) und sich somit auf den 21. gesagmtrang vorschob , den sie auch auf der abschließenden Schlussetappe halten konnte. Den Gesamtsieg holte sich Katharina Hall (USA), United Healthcare Pro.
Zeit zum Erholen in Argentinien blieb kaum, da es am nächsten Tag bereits auf die mehr als 48-stündige Heimreise ging!
Mit dem Wechsel zum neugegründet belgischen UCI Team Lares-Waowdeals sieht Rijkes eine große Chance sich weiterzuentwickeln und ihre Erfolge auszubauen.