Schweinberger und Zoidl gewinnen das 25. Welser Innenstadtkriterium
Zum 25-jährigen Jubiläum des Welser Innenstadtkriteriums gab es sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren ein rot-weiß-rotes Podest. Angefeuert von 10.000 begeisterten Zuschauern legten die Athletinnen und Athleten auf den 48 und 60 Runden ein atemberaubendes Tempo vor. Bei den Frauen siegte Kathrin Schweinberger (Ceratizit WNT Pro Cycling), bei den Männern der Lokalmatador Riccardo Zoidl (Felt Felbermayr).
Vier Punkte Vorsprung hatte Schweinberger auf ihre Tiroler Landsfrau Leila Gschwentner (Liv-AlUla-Jayco). Auf Rang drei platzierte sich Elisa Winter (UNION Radteam Tirol), die derzeit Führende in der U23 Wertung der Road Cycling League Austria. Völlig aus dem Häuschen waren die Zuschauer beim finalen Angriff von Riccardo Zoidl. In einem packenden Finish verwies er die World Tour Profis Gregor Mühlberger (Movistar) und Felix Gall (Decathlon AG2R) auf die Plätze zwei und drei. „Ich freue mich riesig über den Sieg in Wels. Ein Traum, hier zum zweiten Mal zu gewinnen. Die Atmosphäre ist in Österreich einzigartig“, betonte der Sieger.
Radsportlegenden bei Legenden-Ausfahrt in Wels zu Gast
Anlässlich des Jubiläums-Kriteriums wurde auch eine große Legenden-Ausfahrt durchgeführt. Ehemalige österreichische Radsportlegenden und Kriteriums-Teilnehmer in Wels starteten am Vormittag eine Ausfahrt vom Hotel Hauser, um einige Streckenabschnitte in der Rennradregion Wels zu erkunden und alte Radsportgeschichten auszutauschen. Rund 50 Kilometer waren Tour de France-Rekordteilnehmer Bernhard Eisl, der Österreichische Straßenmeister im Jahr 2000 Renè Haselbacher, der elfmalige Teilnehmer von Mailand - San Remo und Etappenzweite bei der Tour de France 2005 Peter „Paco“ Wrolich mit OÖ. Radsportpräsident Paul Resch unterwegs und genossen anschließend die Atmosphäre beim 25. Welser Innenstadtkriterium 2024.