Skip to main content

Slowenien-Rundfahrt - Mühlberger & Pernsteiner im Vorderfeld

19. Juni 2017
Veröffentlicht in Straße

Mit dem Giro in den Beinen läuft es nicht nur bei Patrick Konrad gut, auch sein Bora-Teamkollege Gregor Mühlberger befindet sich in blendender Verfassung und schließt eine hochkarätig besetzte Slowenien-Rundfahrt (UCI 2.1) auf dem hervorragenden 4. Gesamtrang ab.

Sein Chef, der Grand-Tours-Spezialist Rafal Majka, gewinnt die Landesrundfahrt unseres südlichen Nachbarn  mit 7 Sekunden Vorsprung auf Giovanni Visconti (Team Bahrain Merida) und dem Vorjahreszweiten Jack Haig (Orica Scott), zwei Sprintetappen entscheidet Sam Benett (ebenfalls Bora-hansgrohe) für sich.

Den Grundstein für seinen Erfolg legte Mühlberger auf 3. Etappe über 167,7 km hinauf zur schweren Bergankunft im Ski-Ressort Rogla. Auf der 13,7 km langen und durchschnittlich 7,5% steilen Steigung machte er die Tempoarbeit für seinen Leader Majka und reduzierte die Spitze auf 8 Mann. Mit seinem 4. Platz (+ 25 sek.) hinter Majka, Visconti und Haig beweist der junge Haidershofener erneut seine Kletterqualitäten, gefolgt von seinem nicht minder bergfreudigen Landsmann Hermann Pernsteiner (Team Amplatz), der sich mit seinem hervorragenden 6. Etappenplatz (+ 38 sek.) in Rogla auch auf demselben Platz im Gesamtklassement festschrieb.

Pernsteiner: "Ich glaube, ich kann glücklich über diesen Erfolg sein. Mein ganzer Dank gilt meinen Teamkollegen - sie haben einfach perfekt gearbeitet!"