Tinkoff-Saxo mit jungen und arrivierten Profis zur Ö-Tour
Das russische World Tour-Team Tinkoff-Saxo hat seine Fahrer für die am 4. Juli in Wien beginnende 67. Österreich Rundfahrt nominiert. Darunter befinden sich starke Profis, die schon tolle Erfolge in Österreich feiern konnten. Und mit dem Deutschen Linus Gerdemann steht ein starker Rundfahrer im erweiterten Aufgebot der dänischen Equipe Cult Energy Pro Cycling.
Einer der stärksten Rundfahrer des Teams von Giro- und Tour de France-Gewinner Alberto Contador ist der Russe Evgeny Petrov, der die Ö-Tour noch in bester Erinnerung hat: Der Etappensieger des Giro d'Italia und Gesamtsiebende der Italien-Rundfahrt 2007 holte sich im Vorjahr den Sieg auf der sechsten Etappe mit der Bergankunft am Dobratsch; der Hausberg der Villacher steht auch heuer wieder im Tourprogramm. Der Kletterspezialist Petrov wird von seinem Landsmann Ivan Rovny, in diesem Jahr bereits Etappenzweiter beim Giro d'Italia, vom polnischen Straßenmeister 2012 Pawel Polianski und Maciej Bodnar (Gesamtzweiter der Quatar-Rundfahrt 2015) unterstützt. Ein weiterer starker Nachwuchsfahrer im Team ist der 24-jährige Däne Jesper Hansen, der heuer über den Gesamtsieg bei der Norwegen-Rundfahrt jubelte.
Auch zwei weitere starke Bergfahrer von Saxo-Tinkoff haben neben Petrov bereits tolle Erfolge in Österreich gefeiert: Der Schweizer Oliver Zaugg wurde bei der letzten Ö-Tour Gesamtsiebenter und war neben Gesamtsieger Pete Kennaugh einer der stärksten Profis in den Bergen. Seine Qualitäten unterstrich Zaugg auch schon bei Grand Tours, wo er 2008 bei der Vuelta Espagna eine Etappe gewann und im Gesamtklassement den elften Platz belegte. Der Däne Chris Anker Sörensen feierte 2008 im Jahr des Gesamtsieges von Thomas Rohregger am Kitzbüheler Horn seinen Triumph. Im selben Jahr wurde er Gesamtvierter bei der Ö-Tour. Vor zwei Jahren bei seiner letzten Tour durch Österreich holte der Giro-Etappensieger von 2010 einen zweiten Etappenplatz heraus.
Gerdemann: Mit Rundfahrtssieg nach Österreich
Der 32-jährige Deutsche Linus Gerdemann, einer der besten Rundfahrer seines Landes, steht im erweiterten Aufgebot seiner dänischen Professional Continental-Mannschaft Cult Energy Pro Cycling. Seine Form ist sehr gut, nachdem er am Wochenende zum zweiten Mal den Gesamtsieg bei der Luxemburg-Rundfahrt fixierte. Und auch die Strecke der schweren Österreich Rundfahrt sollte dem Deutschen liegen, der 2007 einen Etappensieg bei der Tour de France feierte sowie die Deutschland Tour (2008) und Bayern Rundfahrt (2009) für sich entschied. Begleitet wird er unter anderem vom Dänen Martin Mortensen, der im Vorjahr bei der Czech Cycling Tour siegte.
www.oesterreich-rundfahrt.at