Tirol Cycling Team nominiert Fahrer für Ö-Tour
Als einziges Team wird das Tirol Cycling Team bei der 66. Österreich-Rundfahrt eine Mannschaft mit ausschließlich österreichischen Fahrern stellen. Das Durchschnittalter liegt bei 24 Jahren. Teamkapitäne sind Clemens Fankhauser und Gregor Mühlberger.
Stilgerecht wurde heute, Montag, im Tirol-Shop im Herzen von Innsbruck die Mannschaft des Tirol Cycling Teams für die kommende Ö-Tour präsentiert. Nachdem die Mannschaft die Qualifikation für die Rundfahrt vor allen anderen österreichischen Teams gewonnen hat, ist man optimistisch, bei der Rundfahrt eine starke Leistung zu zeigen. „Wir gehen es entspannt an“, erklärt Teammanager Thomas Pupp. „Wir fahren mit Leidenschaft und Engagement und schauen, was herauskommt. Wichtig ist uns, dass wir ein Zeichen setzen und nur österreichische Nachwuchstalente bei uns im Team haben.“ Ein Ziel hat Thomas Pupp dennoch vor Augen: Man will wieder beste österreichische Mannschaft werden.
Das Aufgebot
Für das Tirol Cycling Team gehen am 6. Juli in Tulln folgende acht Fahrer an den Start: Clemens Fankhauser, Gregor Mühlberger, Patrick Bosman, Dominik Hrinkow, Stefan Praxmarer, Martin Weiss, Florian Schipflinger und David Wöhrer.
Als Reservefahrer wurde Lukas Pöstlberger nominiert, der nach seinem schweren Sturz im Frühjahr am vergangenen Wochenende bei den Staatsmeisterschaften zum ersten Mal wieder an einem Rennen teilgenommen hat. Als Teamkapitäne fungieren Clemens Fankhauser und Gregor Mühlberger, die beide heuer bisher eine sensationelle Saison hatten. Mühlberger gewann unter anderem die Karpatenrundfahrt und die Trofeo Piva. Fankhauser konnte eine Rundfahrt in Irland gewinnen und war zuletzt Zweiter bei der Serbienrundfahrt.
„Ich habe mir für die erste Etappe viel vorgenommen“, erklärt Mühlberger. „Der Sonntagberg, das Ziel der ersten Etappe ist direkt vor meiner Haustür. Da möchte ich gerne vorne mit dabei sein.“ Auch Clemens Fankhauser geht optimistisch in die Österreich-Rundfahrt. „Es sind viele starke Fahrer am Start, die von sehr guten Pro-Tour-Teams unterstützt werden. Wir hoffen, dass wir diese starken Team doch das eine oder andere Mal ärgern können“, meint Clemens Fankhauser lachend.
Einig sind sich die acht Nominierten des Tirol Cycling Teams das es eine der schwersten Österreich-Rundfahrten aller Zeiten wird. „Praktisch keine Etappe ist zum Ausruhen. Es gibt viele entscheidende Berge und viele Fahrer, die gerne diese Rundfahrt gewinnen möchten“, fasst es Sprinter Martin Weiss zusammen.
Die Mannschaft für die 66. Österreich-Rundfahrt
Clemens Fankhauser:
Jahrgang: 1985 aus Finkenberg im Zillertal.
Clemens Fankhauser kommt mit großen Erfolgen heuer zur Ö-Tour. Zuletzt Platz 2 bei der Serbienrundfahrt und der Sieg bei der Irlandrundfahrt machen Lust auf Mehr.
Gregor Mühlberger:
Jahrgang: 1994 aus Haidershofen
Gregor Mühlberger holte sich vor zwei Tagen den U23-Staatsmeistertitel im Einzelzeitfahren und gewann vor wenigen Tagen eine Etappe bei der Oberösterreich-Rundfahrt. Mit seinem Sieg bei der Karpatenrundfahrt hat er gezeigt, dass er bei mehrtätigen Rundfahrten als Allroundtalent punkten kann.
Martin Weiss:
Jahrgang: 1991 aus Innsbruck
Martin Weiss konnte heuer bereits bei Tagesrennen sehr gute Erfolge einfahren. Zuletzt belegte er beim GP Sarajevo Platz 4. Stark war heuer auch seine Leistung bei „Rund um Köln“. Er zählt zu den Sprintspezialisten des Teams.
David Wöhrer:
Jahrgang: 1990 aus Bramberg am Wildkogel
David Wöhrer war heuer bereits bei vielen Rennen einer der wichtigsten Fahrer im Team und hat zu vielen Erfolgen beigetragen. Er gilt als Kletterspezialist und hat darum bei der Ö-Tour vor allem die Bergetappen im Visier.
Dominik Hrinkow:
Jahrgang: 1990 aus Steyr in Oberösterreich
Seit rund einem Monat ist Dominik Hrinkow beim Tirol Cycling Team. Mit seiner Erfahrung bei mehrtätigen Etappen wird er heuer bei der Ö-Tour ein wichtiges Teammitglied sein und seine neuen Teamkollegen tatkräftig unterstützen.
Patrick Bosman:
Jahrgang: 1994 aus Kramsach
Patrick Bosman belegte vor wenigen Tagen Platz 2 bei den U23-Staatsmeisterschaften im Einzelzeitfahren. Der junge Tiroler ist bekannt als engagierter Kämpfer und hat große Qualitäten im Sprint.
Stefan Praxmarer:
Jahrgang: 1989 aus Kematen
Stefan Praxmarer konnte heuer zahlreiche sehr gute Platzierungen in der Tchibo.Top.Radliga erzielen und zeigte beim Rennen auf die Hungerburg seine Qualitäten am Berg. Er ist mit seiner Erfahrung ein sehr wichtiges Mitglied im Team.
Florian Schipflinger:
Jahrgang: 1995 aus Maishofen, Salzburg
Es ist seine erste Österreich-Tour! Florian Schipflinger ist seit dieser Saison als einer der Jüngsten im Tirol Cycling Team tätig. Für Florian kam der Einsatz bei der Ö-Tour, weil er zuletzt sehr konstante Leistungen gezeigt hat.