Tirols junge U23-Fahrer bei kleiner Lombardei-Rundfahrt im Einsatz
Die 92. Austragung von Il Piccolo Lombardia, dem Nachwuchsrennen des gleichnamigen Radsportmonuments, geht in diesem Jahr mit österreichischer Beteiligung über die Bühne. Der Oberösterreicher Tobias Bayer, zuletzt WM-Debütant in Imola, führt das Tirol KTM Cycling Team in das topbesetzte Rennen.
Rund um den Comer See führt das 177,7 Kilometer lange Rennen. Berühmt-berüchtige Anstiege wie jener hinauf zur Madonna del Ghisallo wartet dann in der zweiten Rennhälfte auf das Sextett bestehend aus Bayer, Samuele Rivi, Florian Lipowitz, Leslie Lührs, Felix Engelhardt und Georg Steinhauser.
„Das Rennen scheint sogar besser besetzt zu sein als der Babygiro. Das Who ist Who der Klasse U23 ist hier am Start und es freut uns, dass wir uns in den letzten Jahren zu dieser illustren Gruppe zählen dürfen“, erklärte Teammanager Thomas Pupp.
Welche Zukunft ein Gewinner des prestigeträchtigen Nachwuchsklassikers hat, zeigt der Blick auf die Siegerliste. So finden sich dort Italiens vergangene Größen Maurizio Fondriest, Moreno Argentin, Stefano Garzelli aber auch der Ire Sean Kelly oder in der neueren Zeit Gianni Moscon oder Fausto Masnada. 1993 ging der Sieg übrigens an einen Österreicher. Peter Luttenberger gewann die kleine Ausgabe der Lombardei-Rundfahrt damals.