Skip to main content

Tour Alsace: Pöstlberger aktivster Fahrer/Brkic wird 14.

03. August 2015
Veröffentlicht in Straße

Die Tour Alsace 2015 war eine echte Herausforderung für das Tirol Cycling Team. Bei der 2.2-Runfahrt gewann Ö-Tour-Etappensieger Lukas Pöstlberger die Wertung des aktivsten Fahrers. Für die beste Platzierung im Gesamtklassement sorgte Youngster Benjamin Brkic, der ausgezeichneter 14. wurde.


Auch auf der gestrigen letzten Etappe der Tour Alsace von Colmar nach Sélestat (160 Kilometer) war das Tirol Cycling Team überaus aktiv. Martin Weiss war lange in einer Spitzengruppe mit 16 Fahrern, die erst rund 20 Kilometer vor dem Ziel gestellt wurde. In Sélestat kam es dann zum erwarteten Massensprint, den der Belgier Timothy Dupont für sich entschied.

„Die Tour war wirklich schwer“, fasst es Roland Pils, sportlicher Leiter des Tirol Cycling Teams zusammen. „Hier wird um jede Wertung gekämpft, es gibt keine ruhige Minute und im Nachwuchsbereich sind die stärksten Fahrer Europas hier am Start.“

Umso erfreulicher ist die Bilanz des Tirol Cycling Teams: Lukas Pöstlberger gewinnt die Wertung des aktivsten Fahrers. Das ist jener Fahrer, der bei allen Punktewertungen die meisten Punkte holt. „Ein tolles Gefühl ist das im radverrückten Frankreich auf dem Podium zu stehen“, sagte Lukas Pöstlberger. „Ich habe für diese Wertung hart gearbeitet und bedanke mich beim Team für die Unterstützung.“

Sensationell ist auch die Leistung des Tirolers Benjamin Brkic. Er holte sich den 14. Platz im Gesamtklassement und fährt mit wesentlich älteren Nachwuchsfahrern bei dieser Tour auf einer Ebene. „Rechnet man den Rückstand vom Prolog weg, wäre Benjamin weit in die Top 10 vorgestoßen“, so Roland Pils. Markus Freiberger wurde noch 5. in der Bergwertung.
 
Den Gesamtsieg der Tour Alsace 2015 holte sich der Norweger Vegard Stake Langen.