Tour-de-L'Avenir-Dritter Konrad unterschreibt bei Wels
Patrick Konrad, heuer dritter der Tour de l’Avenir (sozusagen die Tour de France für Unter-23jährige) wechselt zum Team Gourmetfein. In der abgelaufenen Saison war der Ebreichsdorfer bei Etixx-Ihned, dem Farm Team der World Tour Equipe Omega Pharma Quickstep unter Vertrag. Beim Team Gourmetfein soll der 22jährige vor allem bei der Österreich-Rundfahrt für Furore sorgen.
„Ich habe mit Patrick schon in Juniorenzeiten gearbeitet. Er ist der Mann, der unserer Philosophie des Ausbildungsvereins für heimische Talente am besten entspricht. Ich traue ihm zu, dass er der nächste ÖRV-Mann in der World Tour wird!“, freut sich Wels Sportchef Andi Grossek über seinen Top-Neuzugang.
„Bevor Koni ins Ausland geht, muss er aber noch viele Rennen für uns gewinnen!“ fügt Daniel Repitz, der neue Team Manager des Österreichischen Top Teams schmunzelnd hinzu.
Zuzutrauen ist dem zehnten der U23-WM die ganz große Karriere allemal. Viele "Tour de France"-Sieger der Vergangenheit machten - bevor Sie sie sich dann im Profizirkus etablierten - bei der weltgrößten Nachwuchs-Tour auf sich aufmerksam - so wie eben Patrick Konrad.
Sichtlich erleichtert zeigt sich heute Morgen das gesamte Management der Welser. Denn die Messestädter mussten bis zuletzt um ihren Wunschfahrer zittern. Der „Riders Agent“ des Niederösterreichers hatte im Vertrag auf eine Ausstiegsklausel im Falle eines Angebots eines höherklassigen Teams für Konrad bestanden. „Ich habe mich fix entscheiden. Egal was kommt, ich fahre für Wels!“ bekennt sich Patrick Konrad schon frühzeitig klar zu Grün.