Tour of China II: Markus Freiberger im Bergtrikot
Die zweite Woche der Tour of China geht in die Schlussphase. Heute standen auf der Etappe erstmals zwei richtige Bergwertungen auf dem Programm. Markus Freiberger vom Tirol Cycling Team konnte sich hier in Szene setzen und trägt ab heute das gepunktete Bergtrikot.
Auf der 131 Kilometer langen Etappe von Chenzhou nach Zixing standen heute zwei Bergwertungen auf dem Programm. Als Erster des Tirol Cycling Teams setzte sich heute Martin Weiss in Szene, der von Kilometer 0 an in einer Spitzengruppe war. Diese Gruppe wurde dann kurz vor der ersten Bergwertung eingeholt. Markus Freiberger setzte dann aus dem Hauptfeld heraus die Konterattacke und holte sich beide Bergwertungen. Damit ist der junge Oberösterreicher im Dienst des Tirol Cycling Teams neuer Träger des Bergtrikots.
In Richtung Ziel in Zixing kam es dann zum Zusammenschluss des gesamten Feldes und zu einem Massensprint. Den Etappensieg holte sich der Italiener Mattia Gavazzi, der auch das Gelbe Trikot trägt. Im Zielsprint konnte das Tirol Cycling Team heute keine Akzente setzen. Das Bergtrikot dürfte Markus Freiberger ziemlich sicher sein, da auf den letzten beiden Etappen kaum noch Bergpunkte vergeben werden.