Skip to main content

Wachter mit Rang 2 bei U23-Karpatenrundfahrt

30. April 2016
Veröffentlicht in Straße

Die U23-Karpatenrundfahrt zählt zu den wichtigsten Nachwuchsrennen Europas, vor zwei Jahren gewann Gregor Mühlberger die Gesamtwertung. Nach einem kurzen Prolog am Freitag begann heute das Rundrennen durch drei europäische Länder. Alexander Wachter holte sich auf der ersten Etappe Platz 2 im Sprint.


Heute stand für die U23-Fahrer des Tirol Cycling Teams die erste Etappe der Karpatenrundfahrt über 150 Kilometer von Veszprem nach Papa. Bei dieser wichtigen Nachwuchsrundfahrt sind für das Tiroler Team Alexander Wachter, Sebastian Schönberger, Benjamin Brkic, Dennis Paulus und Patrick Bosman am Start.

Nachdem alle fünf Fahrer beim kurzen Prolog am Freitag kaum Zeit verloren haben, stand heute die erste 150 Kilometer lange Etappe auf dem Programm. „Ein hektisches, schnelle Nachwuchsrennen mit vielen Ausreißversuchen, bei dem sich jeder zeigen will“, analysiert Alexander Wachter das Renngeschehen. „Und wir haben uns auch von Beginn an sehr ambitioniert gezeigt.“

Sebastian Schönberger war in der ersten Gruppe des Tages vertreten und holte sich bei der ersten Sprintwertung den zweiten Rang. Danach attackierte Alexander Wachter und holte sich ebenfalls Rang zwei bei einer Sprintwertung. Schlussendlich kam es zu einem Massensprint, bei dem das Tirol Cycling Team auf die Qualitäten von Alexander Wachter setzte. Der junge Tiroler errang hinter dem Polen Alan Banaszek den zweiten Platz. „Wir haben den Sprintzug sehr gut aufgebaut. In der letzten Kurve vor dem Ziel gab es dann ganz vorne einen Sturz im Feld, der uns zwar nicht betroffen hat, aber ein wenig aufgehalten. Mit Rang zwei bin ich super zufrieden. Jetzt kommen noch drei schwere Etappen und wir rechnen uns mit mehreren Fahrern gute Chancen aus“, so Wachter.

In der Gesamtwertung liegt Wachter mit sieben Sekunden Rückstand auf Rang elf, direkt gefolgt von Patrick Bosman.