Österreichische Bahnmeisterschaften in Novo Mesto von 7. - 8. Oktober
Anfang Oktober finden in Slowenie, in Novo Mesto, die Österreichischen Meisterschaften im Bahnradsport statt. Von 7. - 8. Oktober steht für die heimischen Athletinnen und Athleten das letzte große Saisonhighlight eines erfolgreichen Jahres am Programm. Und auch der Nachwuchs wird seine Titelkämpfe, angefangen von der U13 bis zur U17 am ersten Oktober-Wochenende austragen.
International top präsentierten sich die heimischen Fahrerinnen und Fahrer in dieser Saison schon, nun wartet das letzte Highlight vor der kurzen Saisonpause. Denn schon im Januar warten die Europameisterschaften in den Niederlanden, der nächste Stopp der Olympiaqualifikation. Diese läuft stark für die Männer, die aktuell sowohl im Madison als auch im Omnium auf einen Qualifikationsplatz liegen und diesen bei den Nations Cups in der ersten Saisonhälfte fixieren wollen.
Das junge Team, welches auch vier Medaillen bei den U23-Europameisterschaften, durch Raphael Kokas (Madison-Gold), Maximilian Schmidbauer (Punkterennen-Bronze, Madison-Gold), Tim Wafler (Omnium-Silber) und Leila Gschwentner (Einzelverfolgung-Bronze), gewinnen konnte, hat große Ambitionen für die Zukunft und könnte Österreich weiterhin mit Topresultaten im Bahnradsport versorgen. Bei den heimischen Meisterschaften sind sie aber die großen Gejagten.
Für die Nationalen Titelkämpfe auf der Bahn endet am Sonntag der Nennschluss, unter computerauswertung.at kann bis dorthin noch gemeldet werden. Die Sparte Bahn von Cycling Austria, erhebt kein Nenngeld als Veranstalter.