Platz 10 für Madisonduo Kokas/Schmidbauer beim Nations Cup in Hongkong
Es ist ein enger Kampf, den Österreichs Bahnteam um die Qualifikationsplätze im Madison für die Olympischen Sommerspiele in Paris führt. In Hongkong, beim zweiten Nations Cup vertraute Nationaltrainer Andreas Graf auf sein U23-Europameisterduo Raphael Kokas und Maximilian Schmidbauer und die beiden Wiener holten mit Rang zehn weitere wichtige Punkte im Hinblick auf Paris.
"Wir haben zu Beginn ganz gut gepunktet, aber dann leider verpasst, als die Topteams den Rundengewinn geschafft haben", analysierte Schmidbauer nach dem Rennen, welches unglaublich schnell, mit einem Schnitt von fast 60 Kilometer pro Stunde absolviert wurde.
"Wir haben zumindest Tschechien und Polen wieder Punkte abgenommen, dafür einige Zähler auf die Schweiz verloren. Es sollte vor dem letzten Rennen gut aussehen, aber das wird noch eine richtig enge Kiste beim Finale", fügte Schmidbauer an. Denn in Milton in Kanada wartet noch ein letztes Madison-Rennen, welches in die Olympiaqualifikation miteinfließt. Bleiben die Österreicher dort auf ihrem Qualiplatz, dann winkt ihnen ein Ticket für Paris.