Siebter Rang für Felix Ritzinger beim Track Nations Cup in Adelaide
Ähnlich wie beim Paracycling-Team beginnt auch für die Bahnrad-Fahrer die Weltcupsaison auf der Südhalbkugel. In Adelaide in Australien findet der erste von drei Nations Cup statt, die für die Olympiaqualifkation noch mitzählen. Dort kämpft das rot-weiß-rote Team noch um Startplätze im Omnium und im Madison.
Diese beiden Disziplinen warten noch am Samstag und Sonntag. Am Freitag war der Wiener Felix Ritzinger im Einsatz und der 27-Jährige eroberte im Ausscheidungsrennen einen starken siebten Platz. "Das Rennen lief ganz okay", resümierte er zufrieden. Der Sieg ging an den kanadischen Vizeweltmeister Dylan Bibic.
Ritzinger schied als sechstletzter Fahrer aus: "An den Beinen lag es nicht, es war einfach ein taktischer Fehler, den ich in diesem Moment gemacht habe", schilderte der Wiener, für den es sein bestes Weltcupergebnis in der Karriere war.
Am Sonntag wird er an der Seite von Maximilian Schmidbauer im Madison im Einsatz sein. Morgen wartet das Omnium, der Mehrkampf der Ausdauerfahrer, auf Tim Wafler, der zuletzt bei den Europameisterschaften die Silbermedaille im Scratch eroberte. Mit exakt jenem Bewerb wird er auch am Samstag eröffnen.