Skip to main content

Tim Wafler wird Fünfter im Ausscheidungs-Rennen am ersten Tag in Zolder

12. Februar 2025
Tim Wafler wird Fünfter im Elimination Race bei der EM in Zolder (Credit: Arne Mill/Cycling Austria)
Veröffentlicht in Bahn

Im 2023 eröffneten Velodrom von Heusden-Zolder begannen am Mittwoch die Europameisterschaften im Bahnradsport und gleich zum Auftakt gab es ein rot-weiß-rotes Topergebnis durch Tim Wafler. Der 23-jährige Wiener landete im Ausscheidungsrennen auf Platz fünf.

"Ich bin schon sehr zufrieden, habe mich den ganzen Tag gut gefühlt. Ich habe das ganze Rennen keine Fehler gemacht. Am Ende musste ich ein wenig pokern, sonst hätte ich keine Chance auf die Medaille gehabt. Entweder haust du alles raus um in die Top vier zu kommen, oder du riskierst, rutscht durch und kannst um die Medaillen kämpfen", schilderte Wafler nach dem Rennen, in dem alle zwei Runden der am schlechtesten platzierte Fahrer aus dem Rennen genommen wird. Als viertletzter der 22 gestarteten Athleten war somit für den Wiener das Rennen zu Ende.

Am Freitag wartet der nächste Einsatz auf ihn in seiner Lieblingsdisziplin: "Die Beine sind gut und darüber bin ich froh. Jetzt wartet am Freitag das Scratch." Viermal war der junge Bahnspezialist schon erfolgreich bei Europameisterschaften in diesem Bewerb, viermal war es die Silbermedaille, die er errang, einmal als Junior, zweimal in der U23 und zuletzt 2024 in Apeldoorn auch in der Elite.

Punkterennen-Debüt für Kokas am Donnerstag

Zuvor ist am Donnerstag noch Raphael Kokas im Punkterennen im Einsatz. Der 20-Jährige wird in dieser Disziplin sein Debüt geben. "Ich freue mich schon drauf. Ich werde das Rennen eher passiv angehen und habe keine großen Erwartungen. In die Top Ten zu fahren wäre schon cool", meinte der jüngste im Quartett von Cycling Austria bei den Bahn-Europameisterschaften in Belgien.