Österreichs BMX Team steigert sich in Tiel von Tag zu Tag
Der siebte und achte Europacup der Saison wartete in Tiel in den Niederlanden auf das junge, heimische BMX-Nationalteam. Mit Hannah und Valentin Muther, Nico Gössl und Valentin Wagner waren gleich vier rot-weiß-rote Sportlerinnen und Sportler im Einsatz in den Niederlanden.
"Ergebnisseitig haben wir unsere Ziele nicht ganz erfüllt, aber die Athletinnen und Athleten zeigen eine gute Entwicklung. Es ist uns gelungen den Schwung aus den Europameisterschaften mitzunehmen", resümierte der Sportliche Leiter der Sparte, Noah Muther.
Wagner belegte am ersten Tag den 46. Rang bei den Burschen der Altersklasse 15/16. Sein Teamkollege Valentin Muther landete auf Rang 61. Bei den Junioren gab Gössl sein internationales Comeback nach zwei Jahren, wo er mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Er landete auf Rang 37. Bei der Frauenelite belegte Hannah Muther Platz 16.
Am zweiten Tag konnte sich das Quartett sogar noch steigern. So landete Wagner auf Rang 39, sein Klassenkollege Valentin Muther wurde 51ter. Gössl arbeitete sich auf Rang 35 und Hannah Muther beendete den Wettbewerb als 15te.
In drei Wochen warten dann die heimischen Meisterschaften in Baierdorf in der Steiermark.