Skip to main content

Querfeldein im Ruderzentrum Wien

09. November 2016
Veröffentlicht in Cyclocross

Am kommenden Sonntag, den 13. November, findet das erste Querfeldeinrennen in der neuen Saison auf der Donauinsel statt. Ort der Veranstaltung ist aber nicht mehr die Brigittenauer Bucht, sondern das Ruderzentrum Steinspornbrücke (Steinspornbrücke 1, 1220 Wien), das stromabwärts an der Neuen Donau liegt.


Wie bereits kundgemacht, wurde die Rennserie durch Crowd-Funding des Vienna International Cycle Club und der Unterstützung der Firma Starbike gerettet. In der ÖRV-STARBIKE Cupwertung gibt es nach fünf Bewerben ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen Tom Mair (196 Punkte) und Gerald Hauer (195 P.). Dahinter lauern Jürgen Pechhacker und Elitefahrer Philipp Heigl. Bei den Frauen ist Nadja Heigl auf Grund ihrer internationalen Erfolge konkurrenzlos. Nach ihrem guten Platz bei der EM erreichte sie beim C1 Rennen in Hittnau (SUI) am vergangenen Sonntag unter 32 Konkurrentinnen den zehnten Rang. Es ist das in der heurigen Saison die fünfte internationale Top-Tenplatzierung der Heeressportlerin.

Das Rennen startet am Sonntag um 11:00 Uhr mit dem Nachwuchs. Die FahrerInnen, die bisher keine oder nur Teilnehmerpunkte aufweisen, beginnen um 11:45 Uhr (Renndauer 40 Min.). Um 13:00 Uhr nimmt die Eliteklasse den sicher interessanten Parcours in Angriff. Übrigens: Für Speis und Trank sorgt die Kantine „Himmel und Wasser“.