Erster Höhepunkt der österreichischen Querfeldeinsaison in Ternitz
Am Samstag, dem 20.10., findet im niedrösterreichischen Ternitz das erste nationale Rennen der heurigen Saison statt. Um die Preise des ARBÖ kämpfen ab 11Uhr30 die SportlerInnen im 40-Minuten Rennen. Das Hauptrennen über die Stunde geht um 13 Uhr über die Bühne.
Am Sonntag, dem 21.10., dann das Hauptereignis des Wochenendes, das UCI C2 Rennen um die Preise der Sparkasse Neunkirchen. Spezialisten aus sechs Nationen werden den Kurs in Angriff nehmen, der mit Wiesenpassagen, engen Kurven, knackigen Anstiegen und einem schnellen Straßenstück alles beinhaltet, was ein klassisches Querrennen ausmacht. Für die österreichische Elite eine hervorragende Gelegenheit, sich mit internationaler Spitzenklasse zu messen.
Der Programmablauf:
10 Uhr 40-Minuten Rennen der Amateure, Junioren, Master I
11Uhr30: UCI C2 Rennen der Frauen/Elite, Juniorinnen
13Uhr: UCI C2 Rennen der Männer/Elite
Natürlich geht es für die Österreicher auch um wertvolle Punkte im ÖRV-ZMS Cyclocross Cup 2018/19. Nach vier Rennen führt in einer Zwischenwertung Moran Vermeulen (160P) vor Manfred Zöger (115P), dann folgen mit Gerald Hauer (106P), Christoph Mick (105P) und Tom Mair (104P) drei Fahrer, die jeweils nur durch einen Punkt getrennt sind.
Bei den Frauen führt die sechsfache Staatsmeisterin Nadja Heigl vor Silke Mair und Anna Hofmann.