Alexander Gehbauer Radsportler des Jahres 2012
Eine Jury aus Experten und Medienvertretern hat den 22-jährigen Mountainbiker Alexander Gehbauer erstmals zum österreichischen Radsportler des Jahres 2012 gewählt.
Mit einem tollen Endspurt konnte der Olympianeunte von London die starke Konkurrenz noch klar distanzieren und entschied den bis zuletzt spannenden Kampf der Olympiastarter für sich. Der oberösterreichische Paracycling-Olympiasieger Walter Ablinger musste zwar der Kärntner MTB-Hoffnung den Vortritt lassen, verwies aber seinerseits den 3fachen Radsportler des Jahres und Vorjahressieger Bernhard Eisel auf Rang drei.
Sky-Profi Eisel hatte zwar alle Mühe, die nachdrängenden Jungstars in die Schranken zu weisen, letztendlich aber reichten die Punkte für Wachter, Haller, Pöstlberger und Co. nicht ganz, um den Sprung auf das Treppchen zu schaffen.
Mit der 16jährigen Wienerin Nadja Heigl kämpfte sich ein vielversprechendes Nachwuchstalent des heimischen MTB-Sports in die Top 10! Die Staatsmeisterin im Querfeldein belegten den tollen achten Platz!