Skip to main content

Cabelicka und Bair siegreich bei der Kamptal Trophy

31. März 2025
Veröffentlicht in MTB

Der Auftakt zur Mountainbike Liga Austria ist geschlagen. In den Weinbergen Niederösterreichs fahren Jitka Cabelicka (Cabtech Racing Team) und Mario Bair (Berria-Polimedical MTB Racing Team) in den Eliteklassen zu den Tagessiegen.

Nördlich der Donau, in den geschichtsträchtigen Weinbergen von Langenlois, ging am gestrigen Sonntag mit der Kamptal Trophy die erste Station der MTB Liga Austria 2025 über die Bühne. Traditionell startet diese mit einem absoluten Klassiker in der MTB-Szene. Kaum ein Rennen hat eine derart schwere Start/Ziel-Passage wie Langenlois. Zusätzlich hatten die Athlet:innen mit schlammigen Bedingungen und tiefen Spuren in der Abfahrt zu kämpfen. Bei verkürzter Strecke konnten den Kraftaufwand die heimischen Aushängeschilder gut bewältigen. Clara Sommer (RC ARBÖ SK Vöest) erreichte im Rennen als beste Österreicherin Rang vier und gewann damit klar die U23-Wertung. Mit Nora Fischer (RV Dornbirn/BSK Graf MTB Team), Eva Herzog (KTM Factory MTB Team) und Nina Mosser (RS Radwerker) klassierten sich drei weitere heimische Athletinnen unter den Top Ten. Der Sieg ging an die Favoritin und mehrfache tschechische Meisterin Jitka Cabelicka.

Mario Bair war bei den Männern erneut das Maß der Dinge und wiederholte seinen Tagessieg vom Vorjahr. Mit rund 30 Sekunden Vorsprung verwies er den Norweger Petter Fagerhaug (Cabtech Racing Team) auf den zweiten Rang und den Polen Krzysztof Lukasik (JBG-2 Team) auf den dritten Rang. Zweitbester Österreicher wurde Hermann Pernsteiner (D2Mont Merida Cycling Team) mit Platz fünf. Julius Scherrer (RV DJ’s Bikeshop Simplon Hard) wurde bester heimischer U23-Athlet und erreichte in dieser Kategorie Rang zwei. „Die Entscheidung das Rennen zu verkürzen war richtig. Ich komme nun schon seit Jahren nach Langenlois, aber so schwere Bedingungen durch den heftigen Regen am Samstag habe ich noch nicht erlebt. Normal komme ich damit nur schwer zurecht, aber ich hatte die Beine um den nötigen Abstand zum Norweger herzustellen“, so Bair.

„So etwas habe ich noch nie erlebt“

Mario Bair

Am 13.04.2025 folgt das Marlene Sunshine Race (HC) in Nals als zweite Station der Mountainbike Liga Austria.