Hauser und Druml sichern sich in Salzburg Eliminator-Titel
Die Kärntnerin Corina Druml und der Steirer Theo Hauser sind die neuen Österreichischen Meister im Mountainbike-Eliminator. Das Duo sicherte sich die Titel im Rahmen der Cyclodome-Rennen in der Salzburger Innenstadt, welche eine eindrucksvolle Kulisse für die Wettbewerbe bot, die sich über Residenz-, Kapitel- und Domplatz zogen.
Nach spannenden Heats musste sich Hauser im Finale vom dritten Rang nach vorne arbeiten, sorgte eineinhalb Runden vor dem Ende mit dem Überholmanöver gegen den Niederösterreicher Dominik Gaßner für die Entscheidung, Dritter wurde der Steirer Franz-Josef Lässer, der heuer schon im Paracycling eine WM- als auch eine EM-Medaille gewann.
Auch Druml musste sich nach dem Start im Frauenfinale nach vorne kämpfen. Die weltcuperfahrene Kärntnerin setzte sich dann vor Fiona Klien und Valentina Gruber durch, Karoline Neumüller wurde Vierte.
Stark besetzt waren in Salzburg die Nachwuchsklassen, in der U17 setzte sich Anja Pink bei den Mädchen durch, während der Oberösterreicher Valentin Hofer bei den Burschen gewann. In der U15 siegten Johanna Piringer und Lorenz Galli und in der U13 waren Verena Ladstädter und Felix Kraus erfolgreich.