Markt und Osl küren sich zu MTB-Staatsmeistern
Karl Markt vom Haibike Ötztal ProTeam heißt der neue österreichische Staatsmeister im Cross Country. Er gewann praktisch im Zielsprint gegen Olympiatstarter Alexander Gehbauer. Markts Teamkolelge Gregor Raggl belegte den dritten Rang. Bei den Damen holte sich Lisi Osl das Trikot zurück.
Es war heute ein packendes Duell auf der möglicherweise zukünftigen Weltcupstrecke in Obertraun. Bei starkem Regen und schwierigen Bedingungen war die Cross-Country-Staatsmeisterschaft der Herren von Beginn an ein Zweikampf zwischen Karl Markt und Alexander Gehbauer. Bis zur vorletzten Runde erarbeitete sich Markt einen Vorsprung von 10 Sekunden, als ihm einmal das Vorderrad wegrutscht war und Gehbauer wieder aufschließen konnte.
Dann kam es zum Zielsprint der beiden besten MTB-Cracks Österreichs. Auf den letzten Meter vor dem Ziel hatte Markt die größeren Kraftreserven und gewann Gold. „Es war einer meiner schönsten Siege, weil es wirklich spannend und schwierig war“, freute sich Karl Markt im Ziel. „Die Bedingungen waren durch den Regen schwierig, aber die Strecke war sehr gut präpariert. Auf den letzten Metern vor dem Ziel habe ich wirklich alle Energie hineingesteckt und bin jetzt sehr stolz auf dieses Meistertrikot.“
Osl gewinnt vor Heigl
Die neunfache Staatsmeisterin Lisi Osl konnte sich das rot-weiß-rote Trikot nach der letztjährigen Unterbrechung ihrer siebenjährigen Serie zurückerobern. Die Kirchbergerin kam mit den schweren Bedingungen gut zurecht und konnte sich mit fast vier Minuten Vorsprung vor ihrer Kontrahentin Nadja Heigl durchsetzen. „Heute lief von Anfang an alles gut. Meine Beine fühlten sich super an und ich konnte auch auf der schmierigen Strecke mein gutes Gefühl perfekt umsetzen. Ich freue mich sehr, dass ich heute mal wieder zeigen konnte, was wirklich in mir steckt und bin vor allem stolz, nun wieder in meinen Landesfarben am Start stehen zu dürfen. Auch mein Rad hat bei den schwierigen Bedingungen super funktioniert. Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung “, strahlte Lisi Osl nach dem Rennen.
Pasteiner holt Gold vor Spielmann
Bei den Juniorinnen holte sich die Vize-Weltmeisterin Lisa Pasteiner die Meistermedaille. Sie setzte sich knapp gegen Anna Spielmann vom Haibike Ötztal-Team durch. Als Dritte konnte sich Katja Neuner noch einen Podestplatz sichern.