KitzAlpBike: Osl wird 2., Uwe Hochenwarter 6.
Zum Abschluss des KitzAlpBike-Festival in Kirchberg standen die Cross Country-Bewerbe auf dem Programm. Die nationale und internationale Top-Besetzung konnte sich sehen lassen. Bei den Damen siegte Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle vor der Lokalmatadorin Elisabeth Osl.
Nach ihrem Sieg im vergangenen Jahr musste sich Lisi Osl nach sechs Runden auf dem Fleckalm Circuit, einem der anspruchsvollsten Cross Country-Strecken in Österreich, der Olympiasiegerin und mehrfachen Welt- und Europameisterin Gunn-Rita Dahle geschlagen geben. Osl zeigte sich trotzdem zufrieden: „Heimrennen sind immer speziell. Der Druck war heute groß. Aber ich bin froh, dass Gunn Rita am Start gestanden hat. Sie ist ein super Anhaltspunkt, weil sie jederzeit auch im Weltcup für ein Podium gut ist. Der Rückstand hält sich heute in Grenzen, ich arbeite weiter hart daran, auch im Weltcup wieder einmal eine Podestplatzierung einfahren zu können."
Für die Olympiasiegerin Dahle scheint Kirchberg ein gutes Pflaster zu sein. Nach ihrem Marathon-Weltmeistertitel im vergangenen Jahr sicherte sich die Norwegerin in diesem Jahr den Sieg im Cross Country: „Ich fühle mich hier einfach wohl“, strahlt die Norwegerin im Ziel.
Bei den Herren siegt der Tscheche Ondrej Cink, vor dem Niederländer Rudi von Houts und dem Slowenen Michal Lami. Bester Österreicher wird der Kärntner Uwe Hochenwarter auf Rang 6.