Mountainbike Team mit sehr guter Leistung leider nur auf Platz zwölf beim Teambewerb.
Die Wettkämpfe der Ausdauerfraktion starteten heute um 15:00 Uhr Ortszeit. Gregor Raggl konnte von Position 18 gleich auf Position 8 vorarbeiten und nach einer sehr guten Runde auch an dieser Position an den Juniorenfahrer Julian Pöchacker übergeben.
Julian ging mit einem explosiven Start in seine Runde und konnte zu Beginn die Gruppe in der er sich befand gut halten. Im Anstieg musste er dann etwas Tempo rausnehmen und rutschte auf Rang elf zurück. Auf dieser Position übergab er auch auf Anna Spielmann, welche sich im Feld der Elite Damen behaupten konnte. Sie arbeitete sich wieder nach vorne und machte so wieder einige Positionen gut. Als vierte Starterin war Laura Stigger an der Reihe. Sie ging mit der Ungarin Buszaki Virag auf die Strecke, konnte diese im Anstieg aufgrund der Gegebenheiten nicht überholen. Sie attackierte mehrmals die Ungarin machte sich jedoch auf der Strecke breit und lies die Österreicherin nicht vorbei. In einer Abfahrt riskierte Laura nochmals, kam bei diesem Manöver jedoch zu Sturz. Sie konnte nach einer kurzen Phase der Neuorientierung ihre Runde beenden und an den Schlussfahrer Max Foidl übergeben. Max Foidl gelang danach noch eine perfekte Runde , mit Rundenbestzeit in seiner Kategorie konnte jedoch nur noch Platz 12 für die Staffel retten.
Von der Leistung zeigte sich auch Nationalteamtrainer Christoph Peprnicek beeindruckt. „Wir hatten heute wieder einmal Glück im Unglück, gab er zu bedenken. Die Leistungen der einzelnen Fahrerinnen und Fahrer waren wirklich sehr gut, der Sturz kostete viel Zeit. Zum Glück ist Laura dabei nichts passiert und sie kann morgen an den Start gehen“, analysierte er.
Morgen Donnerstag finden dann die Bewerbe der Juniorinnen und der Junioren statt. Startzeiten sind 13:00 Uhr für die Juniorinnen und 15:00 Uhr für die Junioren (jeweils Ortszeit).