MS Mondraker Nr. 1 im UCI-Elite-Downhill-Teamranking 2017
Im vergangene Woche seitens des Weltradsport-Verbandes UCI veröffentlichten Elite-Team Ranking der Downhill-Profi-Teams ist die Österreichische Equipe als Nummer 1 von 32 Mannschaften gelistet.
Mit 159 Punkten setzte sich die Mannschaft um Weltmeister Danny Hart, Vizeweltmeister Laurie Greenland und Österreichs Parade-Downhiller Markus Pekoll knapp vor dem Santa Cruz Syndicate und dem Canyon Factory Downhill Team durch.
Überhaupt beginnt 2017 für MS Mondraker mit einem Paukenschlag: Team-Chef und Extremdownhiller Markus Stöckl übertraf in der Chilenischen Atacama-Wüste den von ihm selbst gehaltenen Speed-Weltrekord für Serien-Downhill-Bikes um über 2 km/h und ist nun mit einer Top-Geschwindigkeit von 167,6 km/h in die Bestenlisten eingetragen.
Der Oberndorfer hat schon mehrere Geschwindigkeitsrekorde für Serien-Bikes aufgestellt, so zum Beispiel 2010 auf Schnee mit 210 km/h oder aber am Cerro-Negro-Vulkan in Nicaragua auf Geröll und Sand im Jahr 2007, wo er 164,95 km/h erzielte.
Interessant die Streckendetails: Start auf 4000 m Seehöhe, 1,2 km Streckenlänge und 100 % Gefälle!
Jetzt nimmt Markus Stöckl die Rekorde für Prototyp-Bikes, aufgestellt von der französischen Speed-Legende Eric Barone, ins Visier: 222 km/h auf Schnee und 172 km/h auf Sand und Schotter!