Skip to main content

Österreichs U15-Mannschaft bei Jugend-EM-Team Relay auf Platz 2

13. August 2013
Veröffentlicht in MTB

Wahrhaft Europäisch
Am ersten Wertungstag der Jugendeuropameisterschaften starten 3er Teams mit je zwei Burschen und einem Mädchen zu einer Staffel  auf dem Cross Country Parcours. Die meisten Teams sind Nationalteams oder Landesteams. Darüber hinaus gibt es bei der dritten Auflage dieser Jugend EM- Idee auch immer mehr Friedship Teams,  die sich aus Fahrern und Fahrerinnen unterschiedlicher Nationen zusammensetzten.  So ist etwa die Vorarlbergerin Melanie Amann mit zwei Dänischen Fahrern unterwegs, da startet die Holländische U17 Meisterin im Ungarischen Team für den gestern verletzten Fahrer, da gibt es 3 British-Dänische Friendship Teams, etc. ... Das alles ist ganz im Sinne der Veranstaltung betont Organisator Jürgen Pail von  der bikeCULTure Region Graz (www.bikeCULTure.at). Die Begeisterung der Teilnehmer macht auch vor Sportminister Gerald Klug nicht halt, der es sich nicht nehmen lässt trotz feuchter Wetterbedingungen den Startschuss abzufeuern.

Lisa Pasteiner bringt U15 Team auf Platz 2
Nach Startfahrer Michael Holland liegt das Team Österreich 1 auf dem guten Platz 8, nach Simon Ulrich auf Platz 5. Dann übernimmt die Vizeeuropameisterin des letzten Jahres die Payerbacherin Lisa Pasteiner  das Kommando und fährt in Ihrer Runde immer weiter nach vorne. Sie gewinnt schließlich den Endspurt gegen die Schweizerin Nadia Grod (die stürzt) und die Deutsche Leonie Daubermann für Platz zwei. Nur der Vorsprung von Bayern 1 ist am Ende zu groß für Pasteiner. Die Bayern mit Tim Meier, Pirmin Sigel und eben Daubermann haben am Ende gerade noch eine halbe Minute Vorsprung auf die Österreicher.

Ganz stark schlägt sich auch wieder Österreich 2, liegt lange sogar vor Österreich 1 und wird am Ende 5ter.

Pech für Österreichs U17, starke Aufholjagt
Auf Startplatz 2 hatte Österreich 1 mit Armin Embacher, Daniel Schemmel und Katja Neuner gestern eine ausgezeichnete Ausgangspostion herausgefahren. Ausgerechnet im so wichtigen Startgeschehen rutscht Startfahrer Embacher aus und kommt etwa auf Platz 30 aus der Startschleife. Darauf folgt eine mühsame Aufholjagt des Teams, die zumindest noch bis Platz 11 führt. Damit wird ein Platz ganz vorne in der EM für alle drei Teammitglieder schon sehr schwer. Der Teambewerb zählt wie die folgenden Einzeldisziplinen zur Gesamtwertung der EM. Österreich2  kommt auf den brauchbaren 16 Platz. Eine Österreicherin liegt allerdings noch sehr aussichtsreich: Die Vorarlbergerin Melanie Amann kommt mit ihren Dänischen Teamkollegen(u.a.  Simon Andreassen)  nach zeitweiliger Führung auf Rang 6. Es gewinnt Deutschland mit Robin Hofmann, Maximilian Brandl und Antonia Daubermann vor Schweiz 2 und Italien 1.

Morgen geht es weiter mit dem Technik-Kombinationsbewerb bestehend aus dem Technikbewerb (ab 9:00 U15, ab 12:00 U17) und dem anschließenden kurzen Cross Country, die kombiniert gewertet werden. Vor allem in den 8 schwierigen Techniksektionen werden die Nachwuchsbiker die Zuseher staunen lassen, was mit einem Fahrrad alles möglich ist.

Ergebnis Team-Relay U15

http://my4.raceresult.com/details/list.php?eventid=18659&lang=de&page=6&contest=1&name=Ergebnisse%20Uli%7CTeam%20Relay%202013&search=&presort=&format=pdf

Ergebnis Team-Relay U17

http://my4.raceresult.com/details/list.php?eventid=18659&lang=de&page=6&contest=2&name=Ergebnisse%20Uli%7CTeam%20Relay%202013&search=&presort=&format=pdf