Piringer Dritte beim Zeitfahrauftakt der Nachwuchs-EM in der Schweiz
In Capriasca in der Schweiz begannen am Dienstag die Jugend-Europameisterschaften im Mountainbike Cross-Country. Zum Auftakt gab es gleich ein Podium im Einzelzeitfahren, wo aber noch keine Medaillen vergeben wurden. In der Klasse U15 wurde Johanna Piringer unter mehr als einhundert Teilnehmerinnen Dritte.
Das Zeitfahren der über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist der Auftakt in die Rennwoche in der italienischsprachigen Schweiz. Denn da es in den jungen Alterskategorien keine vergleichsbaren UCI-Punkte gibt, ist der Zeitfahrauftakt gleichzeitig die Startreihenfolge für den Cross-Country als auch den Eliminator.
Piringer schaffte sich mit ihrem dritten Platz gute Voraussetzungen dafür, aber auch Lorenz Ludwiczek, der bei den Männern Siebter wurde. In der U17 wurde Eva Herzog als beste Österreicherin Elfte, Valentin Hofer wurde bei den Burschen bester Österreicher auf Platz 23.
Die ersten Medaillen werden am Mittwoch in der Mixed-Staffel vergeben, wo die U15-Fahrerinnen und -Fahrer jeweils Dreiergespanne bilden als auch die U17-Athletinnen und -Athleten. Nicht nur die ÖRV-Staffeln sind im Einsatz, auch Teams der Landesverbände Steiermark, Niederösterreich, Oberösterreich und Clubmannschaften aus den Bundesländern sind voll im Einsatz bei der großen Nachwuchsveranstaltung.
Impressionen vom Zeitfahren (Fotos: Peter Maurer)